Blumen für die Kandidatin: Heike Dorow nach der Nominierung Foto: Grüne

Bundestagswahl: 53-Jährige ist jetzt Kandidatin im Wahlkreis Emmendingen-Lahr

Lahr/Emmendingen - Die Grünen im Wahlkreis Emmendingen-Lahr haben Heike Dorow als Kandidatin für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert. Die 53-jährige Sozialarbeiterin, die bei der Stadt Lahr arbeitet und in Ettenheimmünster wohnt, schaffte es bereits im ersten Wahlgang.

55 Mitglieder haben abgestimmt 

55 stimmberechtigte Mitglieder der Grünen hatten am Donnerstag in der Breisgau-Halle Herbolzheim die Wahl: Wer soll den Wahlkreis Emmendingen-Lahr bei der Bundestagswahl 2021 repräsentieren? Neben Dorow hatten sich auch Andrea Bold aus Kenzingen und Markus Rasp aus Emmendingen, der bei der Bundestagswahl 2007 angetreten war, beworben. Mit 28 Stimmen wurde Dorow nominiert, Rasp erhielt 15 und Bold zwölf Stimmen.

Dorow ist seit 2019 im Ortenauer Kreistag und dort Sprecherin im Sozial- und im Jugendhilfeausschuss. Sie ist verheiratet, hat zwei Söhne und ist ehrenamtlich aktiv in der Lahrer Rockwerkstatt.

Dorow fordert Mut zur Veränderung 

In ihrer Bewerbungsrede sagte Dorow, sie sei durch die "Flüchtlingskrise" dazu gekommen, sich bei den Grünen zu engagieren. Sie fordere "Mut zur Veränderung". "Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Mitglieder heute entgegengebracht haben, und freue mich jetzt schon auf den Wahlkampf", so Dorow nach ihrer Nominierung.

Im nächsten Jahr stehen nicht nur die Bundestagswahlen, sondern auch die Landtagswahlen an. Hierbei wollen die Grünen im Kreis Emmendingen mit Alexander Schoch und dem Zweitkandidaten Rüdiger Tonojan sowie im Wahlkreis Lahr mit der Abgeordneten Sandra Boser und Sven Täubert als Ersatzkandidat die 2016 errungenen Direktmandate verteidigen.