Die Lärmbelästigung in der Bösinger Straße muss besonders in den Morgenstunden schwer zu ertragen sein. Foto: Reimer

Ein Anwohner fordert Tempo 30 für die Bösinger Straße. Der Verkehrslärm sei kaum zu ertragen.

Ein Fenster in den Morgenstunden öffnen? Das sei in der Bösinger Straße nicht mehr möglich, erklärte ein Anwohner in der Gemeinderatssitzung. Der Verkehrslärm sei enorm.

Einen Versuch, die Bösinger Straße zur Tempo-30-Zone zu machen, habe man schon mehrfach gestartet, erklärte Bürgermeister Mark Prielipp. Um die Forderung durchzubringen, wäre es erforderlich, den Kindergarten in erster Reihe zu haben, ein Altenheim oder ähnliche Einrichtungen, die eine Temporeduzierung rechtfertigen würden, erklärte er.

Spielplatz als Argument?

Der Anwohner meinte, der Spielplatz liege doch direkt an der Straße. Der Bürgermeister erwiderte, das werde als Argument nicht ziehen, da der Spielplatz im Kurvenbereich liege, wo der Verkehr ohnehin schon bremsen müsse. Da es sich um eine Kreisstraße handle, könne die Gemeinde da leider nicht frei handeln.

Angesichts der Sperrung der L 415 zwischen Oberndorf und Lindenhof habe man abermals versucht, Tempo 30 zu erwirken, erklärte Prielipp weiter. Schließlich hatte das ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen auf der Bösinger Straße bedeutet.

Die Philosophie des Landratsamtes sei aber, für einen Verkehrsfluss zu sorgen und den Verkehr nicht künstlich herunterzubremsen und damit einen Stau zu verursachen, wenn die Verkehrsteilnehmer durch eine Umleitung ohnehin schon eingeschränkt seien.

Verkehrsschau in den Morgenstunden sinnvoll

Die Gemeinde werde dieses Jahr noch Schachtdeckel und Einlaufschächte hochsetzen, um den Geräuschpegel darüberfahrender Autos und Lastwagen zu dämpfen, so Prielipp. Man werde das Thema auch bei der Verkehrsschau aufbringen. „Die sollte dann aber nicht mittags um 12 stattfinden, sondern morgens um 5 oder 6 Uhr, wenn auch wirklich gefahren wird“, so der Anwohner. Er schlug vor, es mit Tempo 30 zumindest in den Nachtstunden zu versuchen.

Einen solchen Versuch habe man tatsächlich noch nicht gestartet, meinte Prielipp. Er werde das mit dem Landratsamt klären. Der Gesetzgeber überlege, den Kommunen bei der Frage nach Tempo 30 künftig mehr Freiheit zu lassen.