In Hechingen können jetzt auch wieder Frühschwimmer ihre Bahnen ziehen. Das Freibad öffnet ab 11. Juli schon wieder um 7 Uhr. Foto: Jauch

Im Hechinger Freibad gelten ab Montag, 11. Juli, wieder die üblichen Öffnungszeiten. Das ist möglich, weil die Stadt offene Stellen wieder besetzt hat.

Hechingen - Das Bad ist somit von Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr und an Samstagen und Sonntagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Das Hallenbad ist allerdings nach wie vor für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen, das Schul- und Vereinsschwimmen findet aber statt. Seit Mitte Juni waren die Öffnungszeiten im Hechinger Freibad auf neun Stunden täglich eingeschränkt worden, das Bad hatte also nur von 11 bis 20 Uhr geöffnet statt von 7 bis 20 Uhr. Als Begründung für diesen Schritt hatte die Stadtverwaltung damals anführt, dass drei 100-Prozent-Stellen in der Badeaufsicht nicht besetzt seien und man auf dem Arbeitsmarkt nicht fündig werden konnte.

Stadtverwaltung freut sich

Doch jetzt sieht es wieder besser aus. Thomas Jauch, Pressesprecher der Stadt Hechingen teilte auf Nachfrage unserer Zeitung mit, dass sei "zeitnah" gelungen sei, drei Vollzeitstellen für Rettungsschwimmer wieder zu besetzen. "Das freut uns natürlich", so Jauch. Und auch für die Kasse konnte die Stadt zwei Teilzeit-Kräfte gewinnen. Eine davon ist die Hechinger Gemeinderätin Regina Heneka, die sich dazu bereit erklärt hat, während der Freibadsaison an der Kasse auszuhelfen.