Veränderungen gibt es beim Ortsseniorenrat Ebhausen (von links): Kurt Schmid, Margarete Salzer, Brigitte Anton, Horst Zingler und Gerhard Anton. Im Hintergrund die Seniorenwohnanlage, in der der Verein sechs Wohnungen vermietet. Foto: Schweikardt

Bereits im Jahr 1993 war es Bürgern aus Ebhausen ein Anliegen, die Sorgen und Anliegen älterer Menschen besonders zu beachten und die Lebensbedingungen von Seniorinnen und Senioren in Ebhausen zu verbessern.

Ebhausen - Aus diesem Grund gründete sich damals der Verein "Arbeitsgemeinschaft Senioren Ebhausen", kurz: ASE. Als erstes großes und wichtiges Projekt wurde der Bau einer Gemeinschaftswohnanlage mit 21 barrierefreie Wohneinheiten zentrumsnah in der Gartenstraße angepackt. Heute noch hält der Verein sechs Wohnungen im Eigentum, um deren Vermietung und Abwicklung er sich zu kümmern hat.

Sprachrohr der Senioren

Die Aufgaben haben sich erweitert, die Belange der Senioren sind heute vielschichtiger. Um in der Gemeinde besser als Sprachrohr der Seniorinnen und Senioren wahrgenommen zu werden tritt die ASE seit einigen Jahre als "Ortsseniorenrat Ebhausen" in der Öffentlichkeit auf und fügt sich so in die Reihe der weiteren Orts-und Stadtseniorenräte ein. Über all die Jahre war Kurt Schmid für eine saubere Kassenverwaltung verantwortlich – und da gab es von Seiten der Kassenprüfer nie etwas zu beanstanden. Als langjähriger Chef der Ebhauser Bank waren für Kurt Schmid die Geldgeschäfte nicht nur Beruf sondern Berufung. Nach dieser langen Zeit gab er bei der jüngsten Mitgliederversammlung das Amt in jüngere Hände ab. Künftig wird Horst Zingler die Kassengeschäfte des Ortsseniorenrates führen.

Ebenfalls abgegeben hat auch Margarete Salzer ihr Amt als Schriftführerin, dies wird künftig Brigitte Anton übernehmen. Die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft wurden einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.