In die Vielfalt des Whiskys führt das Whisky-Seminar der Volkshochschule Oberes Nagoldtal in Wildberg ein. Foto: dpa/Milligan

Endlich wieder Kurse in Präsenz statt als Online-Konferenz: Die Volkshochschule (VHS) Wildberg startet ins neue Semester und kann sich vor Anmeldungen kaum noch retten.

Wildberg - "Seit des Programm draußen ist, steht das Telefon nicht mehr still", berichtet Angelika Keis, Leiterin der VHS-Zweigstelle in Wildberg. Der Ansturm auf die Kurse sei groß. Kein Wunder. Denn während im letzten Semester alle Seminare nur online stattfanden oder gar ausfallen mussten finden die Kurse dieses Jahr wieder vor Ort statt. Offizieller Semesterstart ist in dieser Woche. Doch ein paar Veranstaltungen – wie der Kochtreff für Männer – starteten schon vorher.

Viele der Kurse gehören seit Jahren fest zum Programm, vor allem Sport- und Gesundheitsangebote. "Das Schwimmen ist wieder da", freut sich Keis. "Das war letztes Semester nicht möglich." Hinzu kommen einige Kurse, die für die vergangenen Semester geplant waren, wegen der Pandemie aber nicht stattfinden konnten.

So können Teilnehmer nun bei "Wie gut sind Supermarkt-Weine?" lernen, was beim Kauf des Rebensaftes zu beachten ist. Auch das Whisky-Seminar kann dieses Mal stattfinden. Wer mitmacht, kann dabei verschiedene Sorten probieren. Auch das war zuvor wegen der Hygienevorgaben nicht möglich.

Andere Angebote sind gänzlich neu. So kann man sich an acht Abendterminen mit Fitness-Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten in "Combat Shape" bringen. Kampftechniken werden dabei aber nicht gelernt. Ziel ist es nur, die eigene Kraft und Ausdauer zu verbessern.

Wer gleichzeitig Körper und Geist trainieren möchte, für den gibt es einen außergewöhnlichen Kurs. Bei "Walk’n Talk" können Teilnehmer beim Nordic Walking Gespräche auf Englisch führen. Es ist also ein Sprach- und Sportkurs in einem.

Daneben gibt es aber nur noch einen weiteren Sprachkurs: "Englisch ohne Eile". Es dominieren in Wildberg vor allem die Sportangebote. Doch warum ist das so? "Es gibt zu wenig Leute in Wildberg, die sich dafür interessieren", meint Keis. Die wenigen die einen Sprachkurs belegten, gingen daher nach Nagold.

Keis bietet den Englischkurs selbst an. Doch bisher habe sie noch keine Anmeldungen erhalten. Allerdings finde der Kurs vormittags statt und damit zu einer ungünstigen Zeit für die meisten Berufstätigen. "Für Abends haben wir niemanden, der das machen kann", klagt Keis. Es fehle einfach an Dozenten.

Daher sucht die VHS derzeit nach neuen Lehrkräften. Keine leichte Aufgabe, denn die Arbeit als Dozent ist zwar nicht ehrenamtlich, aber die Bezahlung fällt dennoch eher gering aus. Interessenten müssten daher schon einen gewissen Idealismus mitbringen, meint Keis.

Wer sich nun für einen Kurs anmelden möchte, dem empfiehlt Keis, die Website zu nutzen. Denn die Telefone der VHS sind noch immer überlastet und so spart man sich das lange Warten in der Leitung. Dabei zu beachten ist nur, dass die VHS einen neuen Internet-Auftritt hat. Dort sind auch noch mal alle Kurse mit Beschreibung und Termin zu finden.