In Herbrechtingen rücken mehrere Streifenwagen an, nachdem ein Mann Einbrecher im Kindergarten vermutet hatte (Symbolbild). Foto: IMAGO/Fotostand/ Gelhot

Aufgrund eines Stromausfalls nutzen Reinigungskräfte in einem Kindergarten in Herbrechtingen ihre Taschenlampen und werden von einem Anwohner für Einbrecher gehalten. Der ruft die Polizei.

Am Sonntag war eine 30-jährige Reinigungskraft mit Taschenlampe im Kindergarten in Herbrechtingen im Landkreis Heidenheim unterwegs und wurde für eine Einbrecherin gehalten. Wie die Polizei mitteilte, meldete ein Zeuge gegen 17 Uhr Taschenlampenlicht in einem Gebäude in der Straße Gassenäcker. Der Mann wählte den Notruf. Mehrere Streifenwagen rückten an und überprüften das Gebäude.

Dabei entpuppte sich der vermeintliche Einbrecher als Reinigungskraft. Aufgrund eines Stromausfalls waren die 30-Jährige und weitere Mitarbeiter mit Taschenlampen in dem Gebäude unterwegs und führten Reinigungsarbeiten durch.