Philipp-Thies Rapp ist in der Weltspitze im Einer-Kunstradfahren angekommen. Hier zeigt er einen Standsteiger in der Rückwärtsfahrt. Foto: Uli Mußler

Dieter Maute ist Bundestrainer der deutschen Kunstradfahrer. Die feiern Jahr für Jahr große Erfolge bei internationalen Meisterschaften. Die Grundlage dafür stellt die zielgerichtete Arbeit mit methodischen Trainingsreihen dar, und die beginnt schon bei den Jüngsten.

Es gibt wohl kaum eine Sportart, in der Deutschland international derart erfolgreich ist. Jahr für Jahr räumen die Kunstradfahrer bei Welt- und Europameisterschaften reihenweise Gold- und Silbermedaillen ab – nur selten landen Sportler aus anderen Nationen bei den Titelkämpfen auf einem der beiden Spitzenplätze. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Denn wohl nirgendwo sonst genießen die Kunstradfahrer eine derart gute Ausbildung. Die Grundlage dafür wurde und wird auf der Schwäbischen Alb gelegt – in Albstadt-Tailfingen.