Auch städtebaulich ein Markstein: Altbau der Kunstakademie Foto: Brigida Gonzalez

Kunst-Talente entdecken? Kann man beim Rundgang der Kunstakademie Stuttgart. Am Freitag, 21. Juli, geht es los. Überhaupt steht „die Aka“ unter Volldampf – in welche Richtung?

Die „Aka“ brummt. Ein Veranstaltungsfeuerwerk folgt dem nächsten. „Ja“, sagt Kanzlerin Gaby Herrmann, „wir wundern uns manchmal selbst, wie die Beteiligten das alles schaffen“. Die „Aka“? Die Kunstakademie Stuttgart. Oder ganz offiziell: Staatliche Akademie der Bildenden Künste. Der Plural ist Pogramm: Freie Kunst, Architektur, Gestaltung und Design vom Produktdesign bis zum Kommunikationsdesign, Restaurierung, Kunstwissenschaft und Bühnen- und Kostümbild – auf dem Akademie-Areal am Weißenhof verschränken sich unterschiedlichste Themenfelder. Von diesem Freitag, 21. Juli, an, ist dies wieder in besonderer Weise zu erleben: Beim Rundgang präsentieren die mehr als 800 Studierenden (männlich: 287, weiblich: 533) aktuelle Werke und Projekte. Eröffnung – mit Verleihung der Preise – ist um 18 Uhr.