Künstlerin Marita Sickinger und Peter Jauch vor dem ersten Bild des Monats mit dem Titel "Wald". Foto: Wahl

Unter dem Motto "Bild des Monats" entsteht in den Räumen des Bisinger Salons Peter Jauch in der Lenaustraße 30 eine besondere Ausstellung, die unabhängig von den Öffnungszeiten besichtigt werden kann.

Bisingen - Die Wessinger Künstlerin Marita Sickinger stellt dort Monat für Monat eines ihrer selbstgemalten Exponate aus. Bis zum Sommer kommt so eine Ausstellung zustande, die von den Besuchern besichtigt werden kann.

Das erste Kunstwerk heißt "Wald" und hängt bereits zwischen den Spiegeln im Salon. "Es erinnert mich an meinen Aufenthalt in der Provence", so Sickinger. Inspiriert sind die Motive ihrer Acrylbilder von der Natur und dem Wald.

Für Peter Jauch ist es nicht die erste Ausstellung dieser Art. Hat er doch in den vergangenen Jahren einigen Künstlern die Möglichkeit geboten, deren Bilder in seinen Räumlichkeiten über einige Wochen oder Monate auszustellen.

zur Künstlerin

Vor vier Jahren hat Marita Sickinger ihr Atelier "Kunst am Weidenbach" in der einstigen Schmiede und späteren Näherei in der Kirchstraße 9 in Wessingen eröffnet. Mit Malerei, Skulptur und Fotografie befasst sie sich seit 2004. Am ehemaligen Wohnort Bremen hat die Künstlerin ein Weiterbildungsstudium Kunst an der Hochschule für Künste der Universität Bremen 2013 absolviert. Seitdem konnte sie immer wieder in unterschiedlichen Einzel- und Gruppenausstellungen, auch in der Umgebung, ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren.

"Kunst ist schön, macht aber auch viel Arbeit", sagt sie über ihre Werke. Auch ihre Examensarbeit befindet sich in ihrer sehenswerten Ausstellung. Intensiv und kraftvoll sind die Farben ihrer Bilder, die Wärme ausstrahlen. In den wunderbaren und sehenswerten Ergebnissen steckt neben Talent, viel Zeit sowie Ideenreichtum und handwerkliches Geschick, vermischt mit Kreativität und Detailtreue.

2018 in ehemalige Schmiede gezogen

Außerdem gibt sie auf Anfrage Ganztages- und Wochenendkurse sowie Einzelstunden auf Nachfrage. Darüber hinaus sofern es die Situation zulässt gibts im Atelier auch kleinere künstlerische Events wie Vorträge, Musik und Lesungen. In ihrem Atelier wurde zu früheren Zeiten durch die Familie Albert Sickinger geschmiedet. In den 80er- und 90er-Jahren, bestand dort eine in Lohnarbeit betriebene Textilnäherei, wo Frauen aus dem Flecken tätig waren. 2018 hat sich Marita Sickinger ihren großen Wunsch erfüllt und den historisch wertvollen Ort mit ihrer Kunst belebt. Interessierte Leute, die sich der Malkunst widmen wollen, können so jederzeit nach vorheriger Absprache einen ihrer angebotenen Kurse besuchen. Sickinger ist unter anderem Mitglied im Kunstverein Hechingen.