Dieter Schneider an seinem Mischpult in der Kulturfabrik in Furtwangen. Foto: Jessica Müller

Seit über 50 Jahren sorgt der Furtwanger bei vielen Veranstaltungen für den richtigen Sound und die passende Beleuchtung – seit über 30 Jahren in der Kulturfabrik . Wie es dazu kam und was er dabei gelernt hat, erzählt er im Gespräch mit unserer Redaktion.

Bei Technik-Fragen, Dieter Schneider fragen – so lautet seit jeher die Devise, wenn es in Furtwangen um die richtige Inszenierung geht. Anfangs noch bei Discoabenden der ortsansässigen DLRG-Jugendgruppe, später dann auch bei Fasnachtsveranstaltungen in der Festhalle und irgendwann wollte so gut wie jeder Verein aus Furtwangen die Dienste des jungen Technikers für seine Veranstaltungen buchen. „Das habe ich dann etwa 15 bis 20 Jahre lang gemacht“, erinnert dieser sich heute im Gespräch mit unserer Redaktion. „Ich bin da einfach irgendwie reingerutscht.“