Das Vorstandsteam der Musikkapelle Eutingen: Gerhard Raible (von links), Michaela Maier, Simone Seeger, Rolf Klink, Peter Klink, Christopher Meitz, Gerold Akermann, Christa Holdack, Hartmut Meitz, Margit Sickler und Florian Weingärtner. Foto: Florian Weingärtner

Zur Generalversammlung hatten am Samstag der Förderverein sowie die Musikkapelle Eutingen ins Sportheim „Auszeit“ eingeladen.

Begonnen wurde mit der Generalversammlung des Fördervereins. Vorsitzender Hartmut Meitz berichtete von Aktivitäten, bei denen der Förderverein die Musikkapelle unterstützt hat, sei es beim Kirchenkonzert, beim Kult-Bier-Fest oder beim traditionellen Weihnachtskonzert. Auch der Kassenbericht von Kassierer Winfried Platz fiel durchweg positiv aus.

Zwei Versammlungen

Nach einer kurzen Pause folgte die Generalversammlung der Musikkapelle Eutingen, die vom Vorsitzenden Florian Weingärtner geleitet wurde. Ganz genau 200 Mitgliedernannte Florian Weingärtner. Er ist froh, dass man einige neue Schüler dazu gewinnen konnte. Vor allen das Konzept mit der Blockflötenausbildung an der Grundschule funktioniere in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Göttelfingen sehr gut. Die Klausur der Vorstandschaft im vergangenen Frühjahr brachte neue Ideen, wie die in diesem Jahr gleich umgesetzte Musiker-Feez anstelle des bisherigen Musikantenballs.

Schriftführerin Birgit Auracher berichtete von einem sehr bewegten Jahr. Mit 52 Proben und 19 Auftritten waren die Musiker sehr aktiv das ganze Jahr über. Auch Kassierer Rolf Klink zeigte sich mit dem vergangen Jahr sehr zufrieden. Vom neu formierten Jugendteam und neu verteilten Aufgaben berichtete Jugendleiter Peter Klink.

Bei den anschließenden Wahlen gab es keine Veränderungen: Vorsitzenden für Organisation und Öffentlichkeit bleibt Florian Weingärtner, Vorsitzender für Musik und Jugend Gerold Akermann, 1. Kassierer Rolf Klink, 1. Jugendleiter Peter Klink und auch die Beisitzer Simone Seeger und Christoph Meitz wurden in ihrem Amt bestätigt.

Auszeichnungen für sehr gute Anwesenheit

Zum Schluss der Versammlung wurden sechs Musiker für ihre sehr gute Anwesenheit im vergangenen Jahr geehrt. Spitzenreiter mit 97,18 % war hier Rolf Klink. Auch Notenwartin Christa Holdack, Instrumentenwart Peter Klink sowie Vizedirigent Gerold Akermann erhielten ein Präsent für ihr Engagement. Nach über 37 Jahren Kleiderwart gab in der Versammlung Margit Sickler ihr Amt an Michaela Maier ab.