Auch am Internationalen Museumstag dreht sich im Stadtmuseum alles um die Biene – Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr eröffnet „Mensch Biene“. Foto: pixabay/Myriams-Fotos

Am 21. Mai findet der Internationale Museumstag statt. Auch in fünf Schramberger Museen gibt es zu diesem Anlass wieder einiges zu sehen, zu hören, zu riechen und zu schmecken.

Auch in fünf Schramberger Museen gibt es zu diesem Anlass wieder einiges zu sehen, zu hören, zu riechen und zu schmecken.

Ton, Steine, Scherben im Römerkastell Waldmössingen

Die Sonderausstellung zum römischen Ziegelhandwerk im Römerkastell wird bereits am Freitag, 19. Mai, eröffnet und ist am Internationalen Museumstag für Besucher ab 13 Uhr geöffnet. Dort können Interessierte bis 17 Uhr in die römische Vergangenheit eintauchen und Werkzeuge, Tonstücke, Mauerteile und Ziegel begutachten, die in der Region und teilweise im Schramberger Ortsteil gefunden wurden. Der Eintritt ist frei.

Schwarzwälder Handwerkskunst im Heimathaus Tennenbronn

Um 14.15 Uhr und um 15.30 Uhr kommt der Dachdecker und Schindelmacher Heinz Feder aus Erdmannsweiler ins von 14 bis 17 Uhr geöffnete Heimathaus. Nur wenige beherrschen heute noch das mühsame Handwerk der Holzschindelherstellung. Er informiert und zeigt live, welche Schindelarten es gibt, wie sie geschnitzt und angebracht werden, welche Holzarten sich eignen und was sonst noch wichtig ist beim Schindelmachen. Der Eintritt ist frei.

Erfinderzeiten und Terrassenbau geöffnet

Das Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten sowie das Junghans-Terrassenbau-Museum öffnen jeweils ab 10 Uhr ihre Türen. Um 11 und um 14.30 Uhr finden Führungen im Erfinderzeiten-Museum statt. Das Terrassenbau-Museum stellt am 21. Mai seine Audioguides kostenlos zur Verfügung. Die Eintrittspreise bleiben regulär.

Eröffnung der Sonderausstellung „Mensch Biene“ im Stadtmuseum

Um 11 Uhr wird im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Mensch Biene“ von Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr eröffnet. In der Mitmach-Ausstellung lernen Kinder und Erwachsene das faszinierende Leben einer einzelnen Honigbiene sowie das komplexe Zusammenspiel innerhalb des Bienenvolks kennen. Honigverkostungen gibt es um 14.30 und 16 Uhr.

Um 12.30 und 15. 30 Uhr erwartet das Publikum eine Kurzführung durch die familienfreundliche Ausstellung. Im Anschluss ab 13.30 Uhr findet in Kooperation mit der Jugendkunstschule Kreisel ein themenbezogenes Bastelangebot für Kinder statt. Geöffnet ist bis 17 Uhr. Fürs leibliche Wohl sorgen mit Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr der Bezirksimkerverein Schramberg und der Bienenzuchtverein Tennenbronn. Der Eintritt ist frei.

Shuttlebusverkehr

Ein Shuttlebus bringt die Besucher von Museum zu Museum. Die Abfahrtszeiten können auf der Internetseite der Stadt unter www.schramberg.de/de/aktuelles/veranstaltungen eingesehen werden.

Hintergrundinformation

Der Internationale Museumstag
findet dieses Jahr bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Das diesjährige Motto des Tages lautet „Happy Museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ und rückt insbesondere die soziale Dimension von Nachhaltigkeit in den Fokus. So steht die Frage im Raum, wie Museen zu einer sozial gerechten Zukunft beitragen können.