Bei Matthias Jung heißt es „Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig“ Foto: WDR

Ende September ist es wieder soweit. Mit der Veranstaltungsreihe „Kultur im Museum“ startet die Stadt Dornstetten in den Kleinkunst-Herbst. Für drei ganz unterschiedliche Veranstaltungen beginnt nun der Vorverkauf.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Museum“ steht in den Startlöchern. Für drei gänzlich unterschiedliche Veranstaltungen beginnt bereits der Vorverkauf, teilen Tourist-Information und Kulturamt in ihrer Ankündigung mit.

Wer hat Teenager in der Pubertät oder wer war selbst einmal ein Teenager? Vor allem wer die erste Frage mit einem Ja beantworten kann, kennt hitzige Diskussionen über Schule, Zimmer aufräumen oder helfen im Haushalt und weiß: WhatsApp ist überlebenswichtig und Hygiene wird überschätzt. Jedenfalls aus Sicht vieler Teenager, heißt es in der Mitteilung weiter. Am 22. September kommt Matthias Jung mit seinem Programm „Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig“ allen nahezu Verzweifelten zu Hilfe.

Humorvolle Reise in die Welt der heutigen Jugend

Matthias Jung ist Diplom-Pädagoge, Familien- und Pubertätscoach sowie Bestseller-Autor. Er nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise in die Welt der heutigen Jugend und gibt wissenschaftliche Einblicke in die Verhaltensweisen und Gehirne der Teenies. Darüber hinaus hat er viele hilfreiche Tipps und Tricks im Gepäck. Matthias Jung bietet eine echte Spaßpädagogik für die ganze Familie durch seine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam, verspricht der Veranstalter.

Foto: Fany Fazii

Bei der nächsten Veranstaltung geht es um eine andere Altersgruppe. Am 20. Oktober stellen sich Mirjam Woggon und Udo Zepezauer die Fragen: Die besten Jahre – wann sind die eigentlich? Mit 20? Mit 30? Ab 40 aufwärts? Oder geht es ab 40 eigentlich nur noch bergab? Was wechselt man in den Wechseljahren – die Frau, die Haarfarbe, den Geisteszustand? Welche Vorteile hat es, nicht mehr ganz jung zu sein, und kann man auch im gesetzteren Alter noch beim Speed-Dating mithalten?

Warum das Alter kein Grund ist, die Krise zu kriegen

Diese und viele andere Fragen sind Teil ihres Programms „Ab durch die Mitte“. Mirjam Woggon und Udo Zepezauer wissen, wovon sie sprechen, denn sie befinden sich selbst voll in der Mitte des Lebens und zeigen mit Witz, Musik und Improvisation, dass das nahende Alter kein Grund ist, die Krise zu kriegen, heißt es in der Ankündigung.

Laut Anny Hartmann, muss man keine 17 Jahre alt sein und freitags auf der Straße sitzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Am 24. November erklärt sie mit ihrem Programm „Klima-Ballerina“: Wir alle können etwas zur Rettung des Planeten beitragen. Manchmal reicht es schon, ins Kabarett zu gehen. Die studierte Diplom-Volkswirtin besitzt das Handwerkszeug, um wirtschaftliche und politische Zusammenhänge erstens analysieren und zweitens amüsant, bissig und leicht nachvollziehbar vermitteln zu können. Ihr Humor ist ansteckend, ihre Haltung inspirierend.

Foto: WDR

Ab sofort gibt es Karten für „Kultur im Museum“. Im Vorverkauf werden sowohl Einzelkarten für die Veranstaltungen als auch ein Exklusivpaket für alle drei Abendtermine angeboten. Erhältlich sind die Karten bei der Tourist-Information Dornstetten und der VR-Bank Dornstetten-Horb eG. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Veranstaltungsort für den ersten Abend ist die Zehntscheuer, für die beiden weiteren Abende der Bürgersaal im Dornstetter Rathaus. Vor Beginn der Veranstaltungen gibt es eine Bewirtung.