Olaf Bossi geht zum Auftakt der Herbstreihe der Frage nach: Brauche ich das wirklich oder kann das weg? Foto: Gröschel

Kleinkunst: "Kultur im Museum" auch diesmal in Aach und Hallwangen / Vorverkauf bereits begonnen

Die Frühjahrs-Veranstaltungen der etablierten Kleinkunstreihe Kultur im Museum mussten abgesagt werden. Nach einjähriger Pause sollen die Herbst-Veranstaltungen nun aber stattfinden.

Die Frühjahrs-Veranstaltungen der etablierten Kleinkunstreihe Kultur im Museum mussten abgesagt werden. Nach einjähriger Pause sollen die Herbst-Veranstaltungen nun aber stattfinden.

Die Frühjahrs-Veranstaltungen der etablierten Kleinkunstreihe Kultur im Museum mussten abgesagt werden. Nach einjähriger Pause sollen die Herbst-Veranstaltungen nun aber stattfinden.

Dornstetten. Statt in das Heimatmuseum lädt das Dornstetter Kulturamt nicht nur zum zweiten Mal in die Hallen nach Aach und Hallwangen ein, sondern auch zum gemeinsamen Aufräumen und Ausmisten, ins Paradies und zu einer Jubiläumsfeier der besonderen Art, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Dornstetten.

Endlich Minimalist

Wer hat nicht im ein oder anderen Lockdown den Keller ausgemistet oder gar mal den Dachboden von einem der vielen Kartons befreit? Auch Olaf Bossi hat sich mehrmals gefragt: Brauche ich das wirklich? Oder kann das weg? Während sich in Wohnung, Kalender und Kopf Gegenstände, Termine und Gedanken türmten, war das Konto immer viel zu schnell leer, und es fehlten Zeit, Freiheit und Zufriedenheit. Olaf Bossi war klar: Es war Zeit für einen Neuanfang. Doch wie? Als zweifacher Familienvater waren die Handlungsmöglichkeiten begrenzt. Die Weltreise mit Selbstfindungstrip war ausgeschlossen. Statt weiterhin zu versuchen, sich glücklich zu konsumieren, begann er, bewusster zu leben. Doch diese "Diät der Dinge" war leichter gesagt als getan.

Welche Methoden des Aufräumens und Ausmistens grandios funktionierten und welche floppten, das hat er auf einer zweijährigen Abenteuerreise durch den Minimalismus-Kosmos erkundet. Seine wichtigsten und humorvollsten Erkenntnisse sowie selbst entwickelte Methoden präsentiert er in seinem Programm. Er zeigt, dass Aufräumen Spaß machen kann und gibt Tipps für ein leichtes, schuldenfreies und medial entschlacktes Leben. Und am Ende verrät Olaf Bossi sein Erfolgsgeheimnis gegen Handysucht: ein zweites Handy.

Das laut Pressetext humorvoll-aufgeräumte Comedy- und Kabarett-Programm mit Olaf Bossi findet am Freitag, 24. September, in der Halle in Aach statt.

Wo geht’s ins Paradies?

Es gibt keinen Ort, der die Menschheit so beschäftigt wie das Paradies. Wo liegt es? Wie sieht es dort aus? Wie komm ich da hin? Und was zieh ich dort an? Auskunftsfreudige Geistliche schwärmen in den höchsten Tönen, obwohl sie weniger wissen, als ihre Schäfchen glauben. Auch Alfred Mittermeier wird laut Ankündigung am Freitag, 22. Oktober, in der Halle in Hallwangen keinen Deut mehr wissen. Aber falls es dieses Paradies wirklich gibt, dann will er da rein. Doch ganz so einfach ist das nicht. Das größte religiöse Wahlversprechen mit unbestimmbarer Wahrscheinlichkeit hat seine Tücken. Der bayerische Kabarettist Alfred Mittermeier begibt sich in "Paradies" auf die Suche nach dem menschlichen Sehnsuchtsort.

Die Wilde 13

Man sagt ja, dass Paare, die länger als zehn Jahre verheiratet sind, immer ausgefalleneren Sex praktizieren. Montags ausgefallen, dienstags ausgefallen... Nach 13 Jahren Ehe steckt man irgendwo zwischen der "baumwollenen" (ein Jahr) und der "Gnadenhochzeit" (70 Jahre) fest, aber zumindest hat man das verflixte siebte Jahr hinter sich. Tina Häussermann und Fabian Schläper, seit 13 Jahren unterwegs als Duo Zu Zweit, feiern dieses Jahr also "Veilchenhochzeit". Das kann bedeuten, dass man nach 13 Jahren Ehe immer noch blauäugig in die Zukunft schaut – oder noch mal mit einem Veilchen davongekommen ist. Tina Häussermann und Fabian Schläper geben das perfekte Paar ab – weil sie eben keines sind. Ihre etwas andere "Jubiläumsfeier" ist am Freitag, 19. November, in der Halle in Hallwangen.

Ab sofort können Karten für die Herbstreihe erworben werden. Im Vorverkauf werden Einzelkarten sowie ein Exklusivpaket für alle drei Abendtermine angeboten. Erhältlich sind die Karten bei der Tourist-Information Dornstetten und der VR-Bank Dornstetten-Horb. Die Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Vor Beginn gibt es eine Bewirtung. Über die Corona-Regelungen informiert die Tourist-Information.