Abfall-App Foto: Landratsamt

Die Landkreisverwaltung erweitert ihr digitales Angebot. Die Entsorgung etwa von Fernsehern kann nun per Handy angemeldet werden.

Das Landratsamt Zollernalbkreis bietet für Kühlgeräte, Fernseher und Bildschirme verschiedene kostenfreie Entsorgungsmöglichkeiten an. Eine davon ist die separate Sammlung elf Mal im Jahr in allen Gemeinden. Neu hinzugekommen ist jetzt die Online-Anmeldemöglichkeit für diesen Service.

Kühl- und Bildschirmgeräte können somit ab sofort laut Mitteilung über die Homepage des Landkreises oder direkt in der Abfall ZAK-App online zur Sammlung angemeldet werden.

Auf der Startseite der Landkreis-Homepage findet man die Funktion im Bereich „Online-Dienste“, in der Abfall-App direkt unter dem neuen Icon „Kühl- und Bildschirmgeräte“.

„Aufgebaut ist das Anmeldeverfahren sowohl über die Webseite als auch in der App identisch: Zunächst wird die Abholadresse mit Ort, Straße und Hausnummer ausgewählt. Anschließend stehen als Abholtermine jeweils der nächstmögliche sowie der Folgetermin automatisch zur Auswahl“, wird in der Mitteilung erklärt.

Eine Anmeldung sei bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Abholtermin möglich. Nach einer erfolgreichen Eingabe aller notwendigen Angaben wird die Anmeldung per Mail bestätigt. Auch eine Erinnerung an den bevorstehenden Sammeltermin ist damit automatisch hinterlegt. Diese wird zwei Tage vor der Abholung zugestellt.

Wer bisher ein Gerät entsorgen wollte, konnte den Abholservice ausschließlich telefonisch beauftragen. Dafür war eine Anmeldung bei der zuständigen Stelle, also entweder dem Landratsamt oder aber dem jeweiligen Rathaus, in der Vorwoche der Sammlung notwendig.

Die telefonische Anmeldung von Geräten bleibt trotz der neuen Anmeldemöglichkeit weiter möglich. Ebenso die Abgabe ohne Voranmeldung der Geräte in den Wertstoffzentren.