Ayla und Ferdinand Sahin vom KSV Tennenbronn posten einen Screenshot mit ihren Leistungen. Foto: Moosmann

Ringen: Anreize für sportliche Herausforderungen. Trainer wollen Kontakt zu Nachwuchs aufrecht erhalten.

Den Kontakt zu den Kindern und Nachwuchssportlern zu halten, ist durch die Corona-Krise schwerer geworden. In weiten Teilen des Jahres 2020 sind wegen der Kontaktbeschränkungen gemeinsames Training, Wettkämpfe und Festchen oder Ausflüge zur Teambildung nicht möglich gewesen.

Die Nachwuchstrainer und -leiter des KSV Tennenbronn haben sich daher etwas einfallen lassen, um dennoch den Kontakt zu ihren Schützlingen und innerhalb der Gruppe aufrecht zu erhalten.

Wettstreit um sportliche Punkte

"Alleine und doch gemeinsam trainieren" – so lautet das Angebot der freien App "Teamfit Challenge". Die KSV-Trainer haben darin die Gruppe "KSV-Kämpfer" eingerichtet und ihre Schüler motiviert, sich aktiv sportlich zu beteiligen. Möglich war zum Beispiel Radfahren, Joggen, Wandern, Bodyweight Training und vieles mehr.

Auch eigene Trainings konnten erstellt werden. Das "Babas extreeem" von "KSV-Papa" Aladin Sahin mit 53 Übungen und jeweils 40 Wiederholungen war der Renner bei den Kindern. Nach dem Training konnte ein Bild in Gruppe gestellt werden, was für Kurzweile und ein bisschen Kontakt untereinander sorgte.

Aber nicht nur einfach trainieren, sondern auch ein 45 Tage langer Wettstreit um sportliche Punkte stand vom 5. November bis 20. Dezember auf dem Programm. 18 Teilnehmer waren dabei und die App registrierte und zeigte die Leistungen an. So stachelten sich die ehrgeizigen Schüler gegenseitig an, mehr zu trainieren und im Ranking aufzusteigen. Die besten Leistungen stehen fest und werden noch persönlich geehrt, wenn das wieder möglich ist:

Die meisten Punkte erreichten: 1. Platz Ayla Sahin, 2. Platz Simon Freckmann, Ferdinand Sahin. Meiste Workouts: 1. Platz Simon Freckmann, Ayla Sahin, Yuma Schwientek.

Weihnachtsfeiern und Ehrungen entfallen

Um eine Medaille ging es in einer zusätzlichen 8000-Punkte-Challenge vom 3. bis 20. Dezember. Diese verdienten sich Ayla und Ferdinand Sahin, Simon Freckmann, Yuma Schwientek sowie Linus, Jakob und Jamie Fichter. Die gesamte Teamleistung umfasste 349.971 Punkte, 135.044 Wiederholungen und 348 gelaufene Kilometer. Der Kraftanteil betrug 80 und der Ausdaueranteil 20 Prozent.

Die sonst üblichen Weihnachtsfeiern und Ehrungen des KSV Tennenbronn für die Schüler und Bambinis samt deren Eltern mussten 2020 auch entfallen. Um den Kindern die Freude zum Jahresabschluss trotzdem zu erhalten, machten sich KSV-Mitglieder auf den Weg und brachten jedem ein kleines Präsent nach Hause. Die Überraschung ist gelungen und die "Weihnachtsmänner/-frauen" bekamen sehr viele Rückmeldung und Bilder mit leuchtenden Kinderaugen - es hatte niemand mit einem Geschenk gerechnet.

Zu den 35 Bambinis waren deren fleißige Trainerinnen Angelina und Angi unterwegs und brachten die für jede/n ganz wichtige Medaille mit und dazu Süßigkeiten, ein Rubbellos und ein Duschgel. Gleiches gab es auch für die älteren Schüler, dazu noch den kultigen KSV-Mundschutz und für die fleißigen 8000-Punkte-Sammler der Teamfit Challenge die verdiente Medaille.