Die Polizei verzeichnete 2021 in Egenhausen ein Viertel weniger Straftaten als im Vorjahr. Foto: dpa/Mark

Die Zahl der Straftaten in Egenhausen ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 um ein Viertel zurückgegangen, teilte Dieter König dem Gemeinderat mit.

Egenhausen - Der Leiter des Polizeipostens Altensteig, Polizeihauptkommissar Dieter König, stellte dem Egenhauser Gemeinderat die Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2021 vor. Er wies darauf hin, dass die Zahl der Straftaten in ganz Baden-Württemberg rückläufig war. Dieser Trend lasse sich auch in Egenhausen beobachten. In der Gemeinde Egenhausen sind die Kriminalfälle im Vergleich zum Jahr 2020 um 24 Prozent zurückgegangen. Im Jahr 2021 habe der Polizeiposten Altensteig bei 400 Gelegenheiten für die Gemeinde Egenhausen tätig geworden.

König teilte dem Gemeinderat auch mit, dass sich die Betrugskriminalität immer weiter in den digitalen Raum verlagere. So nähmen Betrugsmaschen wie die der falschen Polizeibeamten oder Schockanrufe und Whatsapp-Nachrichten unter dem Namen vermeintlicher Kinder an ihre Eltern stetig zu. König wies darauf hin, dass die Ermittlungsmöglichkeiten bei solchen Fällen beschränkt seien.

Der Polizeihauptkommissar stellte zum Schluss noch die Unfallentwicklung auf der Gemarkung Egenhausen dar. Im Jahr 2021 gab es 16 Verkehrsunfälle mit 7 Verletzten, 3 Schwerverletzten und einem Toten.

Dank für Kooperation

Bürgermeister Sven Holder dankte König für die immer sehr gute Kooperation zwischen der Gemeinde Egenhausen und dem Polizeiposten Altensteig.