Selenskyj ist in Kanada gelandet. Foto: dpa/Justin Tang

Nach seinem Besuch in den USA reist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj unangekündigt nach Kanada weiter. Was hat er dort vor?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist nach seinem Aufenthalt in den USA zu einem unangekündigten Besuch im Nachbarland Kanada eingetroffen. Kanadas Premierminister Justin Trudeau begrüßte Selenskyj, als dieser am späten Donnerstagabend in Ottawa aus dem Flugzeug stieg, wie im kanadischen TV zu sehen war. Es ist Selenskyjs erster Besuch in Kanada seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022. 

Vermutlich wirbt er um Waffenhilfe

Es wird vermutet, dass der ukrainische Präsident auch in Kanada um Waffenhilfe werben wird. Trudeau hatte erklärt, dass Kanada Kiew im Konflikt mit Russland „so lang wie nötig“ unterstützen werde. 

Selenskyj hatte zuvor in Washington US-Präsident Joe Biden getroffen und eindringlich um weitere Waffenhilfe für sein Land geworben.