Das Bild zeigt von links: Sascha Fürst, Frank Wenz, Christian Kinzel und Daniel Rühle Foto: KSK Rottweil

Im Jahr 2022 stellte die Kreissparkasse ihren Kunden öffentlich geförderte Darlehen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 74 Millionen Euro zur Verfügung. Damit konnte sie ihre Marktführerschaft in der Region wiederholt bestätigen.

„Ein großer Teil der Fördermittel wurden an unsere gewerblichen Kunden, die Unternehmen in der Region, ausgereicht. Damit konnten wir die regionale Wirtschaft stärken“, so Christian Kinzel, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Rottweil. Fast 34 Prozent der ausgereichten Förderkredite seien 2022 in die Förderung von Unternehmensgründungen geflossen und weitere 45 Prozent in die Kreditversorgung der regionalen Wirtschaft, schreibt die Kreissparkasse in ihrer Pressemitteilung .

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Bereich Wohnungsbau habe die Kreissparkasse private Investoren, insbesondere bei energetischen Sanierungsmaßnahmen und bei der Errichtung beziehungsweise dem Erwerb energetisch hochwertiger Neubauten, begleitet. Besonders stolz ist die Kreissparkasse auf den Anteil der ausgereichten Fördermittel mit Nachhaltigkeitsmerkmalen. Bei über 50 Prozent der von der Kreissparkasse im Bestand befindlichen Förderkredite handle es sich um Kredite für ökologische oder soziale Zwecke.

„Auch in Zukunft werden wir unsere Kunden mit hoher Fachkompetenz begleiten und über mögliche Fördermittel des Bundes oder des Landes umfassend beraten“, so Kinzel weiter. Die Kreissparkasse Rottweil gehöre zu den aktivsten Förderberatern im Land. Für die erfolgreiche Ausreichung von Förderkrediten hat ihr Zentralinstitut Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sie als Premium-Partner Förderberatung ausgezeichnet. Der erfolgreiche Einsatz von Fördermitteln sowohl im gewerblichen als auch im privaten Kundengeschäft bestätige der Kreissparkasse Rottweil höchste Beratungsqualität und besten Service, betont die Kreissparkasse.

Urkunde von der LBBW

Frank Wenz, Leiter des Förderkreditgeschäfts bei der LBBW und sein Stellvertreter, Sascha Fürst, überreichten die Urkunde an die beiden Vertreter der Kreissparkasse, Christian Kinzel und Daniel Rühle, Direktor Unternehmenskunden, und gratulierten zum hervorragenden Ergebnis.

Mit einem Anteil von über 37 Prozent sei die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg Marktführer bei der Vergabe von Förderkrediten der KfW und der L-Bank. Somit trügen Sparkassen aktiv zur regionalen Wirtschaftsförderung bei und unterstützten unmittelbar den Klimaschutz und die „Energiewende“ vor Ort, wird betont.