Will sich vom Landkreis lossagen: Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch. Foto: dpa

Der Reutlinger Gemeinderat hat mit großer Mehrheit dafür gestimmt, die Auswirkungen einer Lossagung vom Landkreis genau zu untersuchen. Damit ist zwar noch nichts beschlossen - trotzdem gilt das Abstimmungsergebnis als wichtige Richtungsentscheidung.

Reutlingen - Die Stadt Reutlingen hat die ersten Weichen dafür gestellt, um sich von ihrem Landkreis loszusagen. Der Gemeinderat habe am Donnerstag mit großer Mehrheit dafür gestimmt, die Auswirkungen eines solchen Schritts genau zu untersuchen, sagte eine Sprecherin. Damit ist zwar noch nichts beschlossen - trotzdem gilt das Abstimmungsergebnis als wichtige Richtungsentscheidung. Bis die Kommune zur zehnten kreisfreien Stadt im Südwesten werden könnte, werden aber wohl noch mindestens drei Jahre vergehen.

Reutlingen ist die einzige Großstadt im Südwesten, die noch zu einem Landkreis gehört. Dabei falle die Kluft zwischen der knapp 113.000 Einwohner großen Stadt und dem sehr ländlichen Kreisgebiet so groß aus, wie nirgendwo sonst, argumentiert Oberbürgermeisterin Barbara Bosch (parteilos). Sie ist dafür, dass sich Reutlingen vom Landkreis lossagt. Entscheiden muss darüber letztlich die Landespolitik.