Herbert Stahl ist wegen Differenzen aus dem Vorstand der Kreis-Senioren-Union zurückgetreten. Foto: (sb)

Rücktritt nach Knatsch. Streit mit Vorsitzendem Helmut Spreter schwelte bereits länger.

Kreis Rottweil - Knatsch im Kreisverband der Seniorenunion: Nach Differenzen mit dem Vorsitzenden Helmut Spreter ist Herbert Stahl als Vorstandsmitglied und Pressereferent der Seniorenunion zurückgetreten. Stahl sagte gegenüber dem Schwarzwälder Boten: "Die zuletzt aufgetretenen Differenzen haben sich auch in den Gesprächen nicht lösen lassen, ich habe daher einvernehmlich mit dem Vorstand die in dieser Situation allein sinnvolle Konsequenz gezogen."

Helmut Spreter nennt dies einen "bedauerlichen, aber in der Demokratie durchaus üblichen und ehrenwerten Schritt". Er räumt ein, dass es zwischen ihm und Stahl Differenzen gegeben habe. Diese hätten sich nicht auf Sachthemen bezogen, sondern es habe "unterschiedliche Bewertungen beim Ablauf von administrativen Vorgängen in der internen Vorstandschaft gegeben." Übergangsweise werde das Amt des Pressesprechers, so Spreter, im Vorstand kommissarisch besetzt. Am 8. Mai, bei der Mitgliederversammlung, stünden dann Wahlen an.

Der Streit zwischen den beiden schwelte schon länger und hatte andere CDU-Mitglieder immer mal wieder beschäftigt. Stahl und Spreter gelten beide als sehr streitbare Köpfe, die nur ungern von ihrer Position abrücken.