Bei einer Kontrolle an der Rastanlage Neckarburg haben Zollbeamte zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

In Auto liegt Bargeld in Höhe von über 50.000 Euro. Männer sollen an Raubüberfall in Zürich beteiligt gewesen sein.

Rottweil/Zürich - Zollbeamte haben bereits am 16. März an der Tank- und Rastanlage Neckarburg bei Rottweil zwei Männer kontrolliert und anschließend vorläufig festgenommen.

Die beiden albanischen Staatsangehörigen im Alter von 26 und 47 Jahren waren im Besitz eines Mobiltelefons, das im Januar 2016 bei einem Firmeneinbruch im Enzkreis entwendet worden war. Die Zollbeamten fanden in dem von den beiden Männern benutzten Ford Fiesta darüber hinaus typisches Einbrecherwerkzeug, wertvolle Uhren, Schmuck sowie Bargeld in verschiedenen Währungen im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen wurden gegen die beiden Tatverdächtigen Haftanträge gestellt und die Männer in Untersuchungshaft genommen. Den Beamten der Ermittlungsgruppe "Wohnungseinbruchsdiebstahl" bei der Kriminalpolizeidirektion Rottweil gelang es im Zuge ihrer umfangreichen Ermittlungen, große Teile der aufgefundenen Wertgegenstände einem Raubüberfall in der Schweiz zuzuordnen.

Die beiden Männer werden verdächtigt, an diesem nächtlichen Überfall, der in der Nacht zum 16. März im Raum Zürich verübt wurde, beteiligt gewesen zu sein. Dabei waren die Täter in ein Wohnhaus eingedrungen, hatten die schlafende Ehefrau eines Bauunternehmers überwältigt sowie gefesselt und deren Schmuck und Uhren geraubt.

Die schweizerischen Behörden haben das Ermittlungsverfahren mittlerweile übernommen und betreiben nun die Auslieferung der beiden Tatverdächtigen in die Schweiz.