Wohl dem, der am Rottweiler Bahnhof den Aufzug nutzen kann. Zumindest tagsüber ist das kein Problem. Foto: Schwarzwälder Bote

Gehbehinderte Menschen stehen vor Problem. Anrufe bei der Bahn ohne Erfolg.

Kreis Rottweil - Gut, dass der Rottweiler Bahnhof mit Aufzügen ausgestattet ist. Schlecht nur, dass diese spätabends außer Betrieb gesetzt werden, obwohl der Bahnverkehr noch läuft. Wer nachts in Rottweil ankommt und auf einen Fahrstuhl angewiesen ist, hat ein Problem. Nichts geht mehr.

Ein krankheitsbedingt beim Gehen eingeschränkter Leser aus dem Kreisgebiet kämpft seit Monaten regelmäßig mit der Tatsache, dass die Aufzüge am Bahnhof zu früh Feierabend machen. Und er fragt sich: Ist das Sinn der Sache? Wohl kaum. Zweimal die Woche muss er mit dem letzten Zug von Stuttgart nach Rottweil fahren. Der kommt erst weit nach Mitternacht im Bahnhof an. "Die Aufzüge sind dann bereits allesamt unten geparkt und können nicht mehr genutzt werden", berichtet er.

Problem mit Zeitschaltuhr

Zum Glück habe er bislang immer jemanden gefunden, der ihm hilft, sonst hätte er die Treppen nicht bewältigen können. Auch Reisende mit schwerem Gepäck müssen wohl oder übel noch eine sportliche Einheit einlegen. Wenn unser Leser einen früheren Zug erwischt, hat er manchmal Glück, manchmal nicht. Zwischen 23.45 Uhr und Mitternacht scheinen sich die Aufzüge irgendwann abzuschalten. Zahlreiche Anrufe bei der Bahn hätten bislang keinen Erfolg gebracht. "Es hieß nur, das sei ein Problem mit der Zeitschaltuhr."

In der Tat sagt ein Bahnsprecher auf Anfrage unserer Zeitung: "Das Thema ist uns bekannt, wir haben umgehend die Überprüfung der Zeitschaltuhr in Auftrag gegeben." Allerdings liege "eine Rückmeldung des ausführenden Unternehmens aktuell noch nicht vor".

Man bedauere, wenn den Kunden Unannehmlichkeiten entstehen. Natürlich sollten die Aufzüge in jedem Fall so geschaltet sein, dass alle Personenzüge in Rottweil abgedeckt sind, betont der Sprecher. Um dies zu gewährleisten, werden die Aufzugsanlagen 30 Minuten vor dem ersten Zug aufgeschaltet und erst 30 Minuten nach dem letzten Zug abgeschaltet – eigentlich. In Rottweil ticken die Uhren ein bisschen anders.

Anzeige geht wieder

Doch es gibt auch positive Nachrichten: Die Anzeigetafel an den Bahnsteigen, die in den Sommerferien mehrere Wochen lang defekt waren (wir berichteten), sind wieder in Betrieb. Eine Sprecherin hatte damals erklärt, dass Ersatzteile fehlen, um die Tafeln in Rottweil zu reparieren. "Die speziellen Sicherungen werden eingebaut, sobald die Lieferung eingetroffen ist", hieß es. Das hat jetzt wohl geklappt.