Die Polizei kontrolliert, ob die Corona-Regeln eingehalten werden. (Symbolfoto) Foto: Schutt

Präsidium in Konstanz mit Einhaltung der Verordnung über die Feiertage zufrieden.

Kreis Rottweil - Über das Osterwochenende hat die Polizei in der Region täglich rund 40 bis 50 Verstöße gegen die Corona-Verordnung registriert.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Bei den geahndeten Verstößen hielten sich vorwiegend mehr als zwei Personen, ohne zum gemeinsamen Hausstand zu gehören, im öffentlichen Raum dicht beieinander auf, sei es auf den Autobahnrastanlagen Hegau und Neckarburg oder auch in kontrollierten Fahrzeugen. Das berichtet das Polizeipräsidium Konstanz, das für die Kreise Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar und Konstanz zuständig ist.

In Beuren an der Aach hatte am Montagabend eine Bar geöffnet und bewirtete drei Gäste, die beim Erkennen der Polizeistreife sofort die Flucht ergriffen. Nun muss sich der Wirt für einen Verstoß gegen die Verordnung verantworten und mit einem hohen Bußgeld rechnen. Auch Tankstellenvorplätze waren in allen vier Landkreisen Örtlichkeiten, an denen sich vorwiegend Jugendliche und Heranwachsende nicht an die Vorgaben der Verordnung hielten und in der Folge der Kontrollen ein entsprechendes Bußgeld bezahlen müssen. Es wurden auch private Gärten überprüft, in denen sich teils mehrere Personen zum Grillen aufgehalten hatten. In der Regel waren bei diesen Kontrollen keine Verstöße festzustellen, da die Personen meist zum selben Haushalt oder einer Familie gehörten. Vereinzelt mussten auch Motorradfahrer beanstandet werden, die bei einer Rast mit mehr als zwei Personen zusammenstanden, ohne den erforderlichen Abstand zu wahren.

Gravierende Verstöße oder größere Ansammlungen ergaben die Kontrollen und Überprüfungen auch über das Osterwochenende hingegen nicht. Auch in den größeren Innenstädten der vier Landkreise mit ihren Fußgängerzonen mussten so gut wie keine Verstöße geahndet werden.

Trotz der täglich rund 40 bis 50 festgestellten Verstöße gegen die Corona-Verordnung stellten die Beamten bei ihren vielen Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen fest, dass von der überwiegenden Zahl der Personen, die sich am sonnigen Osterwochenende im Freien aufgehalten hatten, die einschränkenden Vorgaben der Corona-Verordnung eingehalten wurden. "Bitte unterstützen Sie uns weiterhin und halten Sie sich an die Vorgaben der Corona-Verordnung sowie an die enthaltenen Einschränkungen. Nur gemeinsam gelingt es uns, die Corona-Krise baldmöglichst und auch so unbeschadet als möglich zu überstehen", appelliert die Polizei.