Winterliche Straßenverhältnisse herrschen derzeit im Kreis Freudenstadt. Foto: Rath

Unfälle auf glatten Straßen. Auf B  500 gilt obligatorisch Schneekettenpflicht für Lastwagen.

Kreis Freudenstadt - Auf schneeglatten Straßen im Kreis Freudenstadt gab es am Montag mindestens sechs Unfälle, darunter zwei mit Verletzten in Horb und Eutingen.

Dies teilte die Polizeidirektion Tuttlingen auf Nachfrage mit. Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Präsidiums krachte es am Montagmorgen 30 Mal und es gab fünf Leichtverletzte. Auf der B  500 galt obligatorisch Schneekettenpflicht für alle Lastwagen.

Vermutlich gab es noch eine Reihe weiterer kleinerer Unfälle, zu der die Polizei gar nicht gerufen wurde. Reifenspuren im Schnee auf Banketten und angrenzenden Wiesen lassen darauf schließen, dass noch mehr Fahrzeuge von den Straßen rutschten. So war auf der Bundesstraße 28 bei Aach ein Lastzug in den Graben gerutscht und musste wieder auf die Fahrbahn gebracht werden. "Insgesamt scheinen sich die Autofahrer gut auf die winterlichen Verhältnisse eingestellt zu haben", so ein Polizeisprecher.