Sportlerwahlen im Kreis Freudenstadt. Foto: Kienzler

Manuel Faißt ist Sportler des Jahres - vor Weltmeister Michael Jung. Andrea Rothfuss bei Frauen vorn.

Kreis Freudenstadt - Andrea Rothfuss, Manuel Faißt und die Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn sind Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2011 im Kreis Freudenstadt. Die hohe Wahlbeteiligung mit fast 2000 Stimmzetteln brachte mitunter unerwartete Resultate.

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl wurde in der Hauptniederlassung der Kreissparkasse Freudenstadt bekannt, welche Sportler in der Gunst der Leserschaft ganz oben stehen. Die größte Überraschung: Vielseitigkeits-Weltmeister Michael Jung aus Horb-Altheim, Sportler des Jahres 2010, landete dieses Mal nur auf dem zweiten Platz. Und das trotz als 185 Stimmen mehr als im vergangenen Jahr.

Faißt steckt in den Abi-Vorbereitungen

Stimmenkönig aller Kategorien wurde stattdessen der aufstrebende Nordische Kombinierer Manuel Faißt, der sogar mehr Kreuzchen auf sich vereinigen konnte als die bei den Mannschaften siegreichen Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn. "Ich bin total überrascht", räumte Vater Klaus Faißt stellvertretend für seinen mitten in den Abitursvorbereitungen steckenden Sohn ein. Er hatte fest mit dem Sieg von Michael Jung gerechnet.

Den Ausschlag für die mehr als 500 Stimmen, die auf Manuel Faißt entfielen, erklärt sich wohl durch die große Unterstützung für das Damen-Handball-Team aus Freudenstadt und Baiersbronn, in dessen Zuge sich offenbar zahlreiche Leser aus dem Murgtal für den DSV-"Newcomer des Jahres" entschieden.

Auf dem dritten Platz landete mit dem Langläufer Andreas Katz ein weiterer Baiersbronner, der sich trotz einer etwas durchwachsenen aktuellen Saison noch vor den frisch gebackenen Loßburger WM-Medaillengewinner Tobias Graf schob. Die Bronzemedaille der U23-WM in Hinterzarten war offenbar noch nicht vergessen.

Zwei goldene WM-Medaillen haben gewiss dafür gesorgt, dass die Leser sich mehrheitlich für Andrea Rothfuss bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres entschieden haben. 74 Stimmen hatte die Loßburgerin, die wegen des Europacup-Finales in Spanien verhindert war, Vorsprung vor der Baiersbronner Skispringerin Melanie Faißt. Sie gab im Kurzinterview mit Moderator Arno Schade einen kurzen Rückblick auf ihre persönlichen Eindrücke von der nordischen Ski-WM in Oslo.

Mit Elena Burkard wählten die Leser eine aufstrebende Leichtathletin, die auch Sommerbiathlon und den reit-orientierten Vierkampf beherrscht, auf den dritten Platz. Ihre ehemalige Vereinskameradin, Vielseitigkeitsreiterin Sonja Buck aus Pfalzgrafenweiler, landete knapp dahinter auf dem vierten Platz.

Einen Start-Ziel-Sieg bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres landeten die in die Südbadenliga aufgestiegenen Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Fleißig Stimmen gesammelt wurde auch im Umfeld der Altheimer Luftgewehr-Schützen, die in die Württembergliga aufgestiegen sind. Sie erhielten als Zweitplatzierte noch 50 Stimmen mehr als die Eutinger Fußball-Mädchen, die wiederum im Duell mit den Fußballern der SpVgg Freudenstadt die Nase vorn hatten.

Doch auch in diesem Jahr galt wie in jedem Jahr der Grundsatz: Überhaupt ins Feld der Kandidaten aufgenommen worden zu sein, ist eine Auszeichnung, die für sich schon für herausragende sportliche Leistungen spricht.