Ein US-amerikanischer Fallschirmspringer nimmt an einem Übungsmanöver teil. Auch das Absetzgelände in Haiterbach würde als Übungsplatz für Fallschrimspringer dienen. (Symbolfoto) Foto: Kulbis

Der Kreis Freudenstadt ist bislang offiziell nicht informiert über die Pläne

Kreis Freudenstadt - Der Kreis Freudenstadt ist bislang offiziell nicht informiert über die Pläne der Bundeswehr, in Haiterbach ein neues Absetzgelände einzurichten.

Dies erklärte Landrat Klaus Michael Rückert in der Sitzung des Kreistags auf Anfrage von Gerhard Gaiser (SPD). Der Raum Waldachtal läge dann in der Anflugschneise von Transportflugzeugen und Hubschraubern. Gaiser wollte wissen, welche Haltung der Kreis zum Landeplatz für Fallschirmjäger hat. Rückert entgegnete, die Haltung werde formuliert, "sobald der Landkreis ordentliche Informationen" zum Vorhaben erhalte.

Er sei aber "hochinteressiert" – auch daran, dass nicht nur der Landkreis Calw ins Verfahren einbezogen werde.