Die Krankenkasse DAK-Gesundheit startet zum fünften Mal ihre Kampagne "Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen".

Kreis Calw - Alkohol bis zum Abwinken: Das Rauschtrinken bei Schülern bleibt ein Problem. In der Region Calw ist die Zahl jugendlicher "Komasäufer" erneut gestiegen. Im Jahr 2012 kamen dort nach Informationen der Krankenkasse DAK-Gesundheit 56 Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Laut aktueller Landesstatistik nahm die Zahl der Betroffenen im Vergleich zu 2011 um 3,7 Prozent zu.

"Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen ist ein Alarmzeichen", mahnt Rainer Hagenlocher von der DAK-Gesundheit in Calw "In den vergangenen elf Jahren haben die alkoholbedingten Klinik-Einlieferungen in unserer Region um 100 Prozent zugenommen." Um ein Zeichen gegen das Rauschtrinken zu setzen, startet die Krankenkasse DAK-Gesundheit zum fünften Mal ihre Präventionskampagne "Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen". Bundesweit werden mehr als 11.000 Schulen zur Teilnahme eingeladen, davon zahlreiche Schulen in der Region Calw. "Wenn Jugendliche im Kampf gegen Alkoholmissbrauch selbst Farbe bekennen, ist das besonders glaubwürdig", weiß Rainer Hagenlocher. "Wir hoffen, dass viele Schulen das Thema auf den Stundenplan setzen."