Hauptsitz des Jobcenters ist die Arbeitsagentur in Nagolds Bahnhofstraße. Foto: Schwarzwälder-Bote

Für Betreuung der Hartz-IV-Empfänger zuständig. Ortwin Arnold wird Geschäftsführer.

Kreis Calw - Schneller als der Schall – so haben alle Beteiligten nach eigener Auffassung die Formalien für das neue Jobcenter im Landkreis Calw, das fortan für die Betreuung der Hartz-IV-Empfänger zuständig ist, geregelt und dieses damit formal richtig auf den Weg gebracht.

Die Schnelligkeit bezieht sich indes nicht nur auf die Wahl des Geschäftsführers für die brandneue Einrichtung, sondern auch "für den Zeitpunkt als auch für die Dauer der konstituierenden Sitzung der Trägerversammlung", so der Sozialdezernent des Landkreises, Norbert Weiser. "Wir waren uns in allen Punkten einig."

Die Trägerversammlung, der jeweils drei Vertreter der Arbeitsagentur und des Landkreises angehören, regelt organisatorische und personalwirtschaftliche Angelegenheiten und stimmt das örtliche Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm ab.

"Mit der Wahl des Geschäftsführers hatten wir eine wichtige und weitreichende Entscheidung zu treffen, deshalb war uns an einer kurzfristigen Terminierung der ersten Trägerversammlung gelegen", begründet Weiser die Eile bei den beiden Einrichtungen.

Die konstituierende Sitzung fand jetzt im Landratsamt Calw statt. Zum Geschäftsführer des Jobcenters wurde dabei einstimmig Ortwin Arnold, bisheriger operativer Geschäftsführer der Nagolder Arbeitsagentur, gewählt. Seine Vertretung übernimmt Herbert Syring, Abteilungsleiter im Landratsamt und künftig Teamleiter Markt und Integration.

Stellt die Agentur den Geschäftsführer des Jobcenters, fällt dem Landkreis – so will es der Gesetzgeber – der Vorsitz in der Trägerversammlung zu. Für die Kreisverwaltung nicht uninteressant: Bei Stimmengleichheit entscheidet in kritischen Fällen die Stimme des Vorsitzenden. Zum Vorsitzenden wurde, ebenfalls einstimmig, Norbert Weiser gewählt.

Dieser bedankte sich bei den Beteiligten für die zielorientierten Beratungen. Dem konnte sich Ulrich Viertl, Leiter der Nagolder Arbeitsagentur, leichten Herzens anschließen: "Ein hervorragendes Signal für die Mitarbeiter und für unsere künftige Kooperation."

Das neue Jobcenter für den Kreis Calw ist folgendermaßen erreichbar:

- persönlich: Jobcenter Landkreis Calw:Bahnhofstraße 37, 72202 Nagold; Außenstelle Calw:Untere Brücke 1, 75365 Calw, Außenstelle Bad Wildbad:Kleinenztalstr. 1, 75323 Bad Wildbad

- telefonisch: 07452 / 91900 und 07051 / 96980,

- postalisch: Jobcenter Landkreis Calw, Bahnhofstraße 37, 72202 Nagold.