Beratungsstelle des Landkreises Calw startet Pilotprojekt gegen sexuelle Gewalt.

Kreis Calw - Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen – gibt es das überhaupt in der heilen Welt des Landkreises Calw? "Ja, leider", betonen Nadine Dreher und Xenia Celan von der dortigen Beratungsstelle. "Wir werden intensiv angefragt, nicht nur direkt von Betroffenen sondern auch von so genannten Multiplikatoren wie Schulen und Kindergärten. Dort erreichen wir auch Kinder und Jugendliche, die – aus welchem Grund auch immer – nicht zu uns in die Beratung kommen."

Um gerade bei diesen Betroffenen anzukommen, haben sich die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle ein besonderes Projekt ausgedacht. Einziges Problem war die Finanzierung. "Das bekommen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht gestemmt", sagte Dreher. Doch mit der großen Spende eines mittelständischen IT-Unternehmens konnte das geplante theaterpädagogische Projekt umgesetzt werden.

Eine andere Form der Kommunikation

Dieses Projekt soll Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren erreichen. In diesem Alter können sie schon selbständig in die Beratungsstelle kommen, wenn sie von sexueller Gewalt erfahren haben, selbst betroffen sind oder waren. Das Projekt soll die Beratungsstelle unter den Jugendlichen bekannt machen und ihnen eine Möglichkeit eröffnen, wo sie sich Hilfe holen können.

Es wurde mit dem Projekt und der Vorstellung der Beratungsstelle ganz bewusst eine andere Form der Kommunikation gewählt, um die Heranwachsendenden auch auf der emotionalen Ebene zu erreichen. Bei den bisherigen Schulklassen sei das mit dieser ungewöhnlichen Herangehensweise sehr gut gelungen, berichten Nadine Dreher und Xenia Celan. Die Schüler und Schülerinnen hätten sich sehr schnell auf dieses schwierige Thema eingelassen und auch ihre eigenen Lösungsmuster vorgeschlagen, die von den Theaterpädagogen gleich "ausprobiert" wurden.

Sichtlich erfreut zeigte sich Georg Pfeiffer, Teamleiter der Beratungsstelle beim Calwer Landratsamt, der eigens zur Scheckübergabe aus dem Schwarzwald angereist war. "Solche Joint-Ventures zwischen Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung sind für beide Partner hochinteressant. Die Unternehmen machen ihr soziales Engagement deutlich und wir werden in die Lage versetzt, über unsere Pflichtleistungen hinaus auch die Kür anzubieten", weiß Pfeiffer. "Gerade im Bereich des sexuellen Missbrauchs sind solche präventiven Angebote besonders wertvoll. Um solche Präventionsprojekte zukünftig an möglichst vielen Schulen und auch regelmäßig anbieten zu können, ist die Beratungsstelle auf Spenden angewiesen."

Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen

Die Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt des Landratsamtes Calw ist ein Angebot an Kinder und Jugendliche sowie Familienmitglieder, Vertrauenspersonen und Fachkräfte, die in irgendeiner Form von sexueller Gewalt erfahren haben, betroffen sind oder waren. Im geschützten Rahmen haben sie hier die Möglichkeit über ihre Erlebnisse und Erfahrungen zu sprechen. Den Ratsuchenden werden Orientierungshilfen an die Hand gegeben, und es werden gemeinsam die weiteren Handlungsschritte überlegt. Dabei stehen die Wünsche und Bedürfnisse der betroffenen Kinder und Jugendlichen immer im Vordergrund.

Weitere Informationen: Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle, Nadine Dreher und Xenia Celan, sind unter der Telefonnummer 07452/842580 oder Nadine.Dreher@kreis-calw.de erreichbar. Weitere Infos auch im Internet unter www.kreis-calw.de Stichwort: Beratungsstelle.