Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler (im Bagger) sowie Planer und Bauunternehmen gaben den Startschuss für den Bau des Mehrgenerationen-Freizeitparks. Foto: Bernklau

Attraktiv sein für Familien, Kinder und Senioren: Gemeinde baut Mehrgenerationen-Freizeitpark für eine halbe Million Euro.

Ebhausen - Viele Kommunen im Kreis Calw kämpfen um Einwohner, wollen attraktiv sein für Familien, Kinder und Senioren. So auch die 4700-Einwohner-Gemeinde Ebhausen im Oberen Nagoldtal.

Um dieses Ziel zu erreichen und gleich alle diese Gruppen anzusprechen, nimmt die Gemeinde dafür richtig Geld in die Hand: Fast eine halbe Million Euro lässt sich Ebhausen einen neuen Mehrgenerationen-Freizeitpark kosten. Und dabei ist ein Großteil dieses Geldes nicht einmal eigenes Geld der Kommune. Zu 85 Prozent kommt es aus Zuschüssen.

Attraktiv liegt das neue Baugebiet "Hinter der Kirche" auf der Höhe über dem Nagoldtal. 16 Bauplätze sollen dort entstehen. Doch mit der schönen Lage allein kann und will Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler nicht um Interessenten werben.

Vor gut eineinhalb Jahren reifte im Ebhauser Rathaus der Plan, für das neue Baugebiet eine Attraktion zu schaffen, die alle Generationen anspricht: ein 6500 Quadratmeter großer Mehrgenerationen-Freizeitpark. Im Gemeinderat stießen die Überlegungenen auf "Begeisterung", wie Schuler gegenüber unserer Zeitung berichtete. Auch bei der Ebhauser Jugend holte man Meinungen ein und erntete Zustimmung. Und damit die Sache auch fachlich Hand und Fuß hat, nahmen sogar Sportwissenschaftler die Pläne unter die Lupe und gaben ihren Segen.

Doch mit der Zustimmung allein war es nicht getan. Die Finanzierung musste geklärt werden, denn alleine hätte die Gemeinde das 450 000 Euro-Projekt nicht schultern können. Also machte man sich auf die Suche nach Zuschüssen – und fand sie. 75 Prozent der Kosten kommen aus dem LEADER-Programm, weitere zehn Prozent aus dem Ausgleichsstock des Landes.

In dieser Woche konnte Volker Schuler nun gemeinsam mit Planern und Bauunternehmen zum Spatenstich für den Freizeitpark schreiten. Auf dem Areal sollen bis zum Sommer ein Motorik-Park, ein Fitness-Parcours, ein Kletterpfad, ein Bewegungspfad, ein Bolzplatz, eine Sechseckschaukel und ein Kleinkindbereich mit Wasser-Spielbereich entstehen.

In Betrieb gehen soll der Park aller Voraussicht nach am Ende des Sommers.