Stefan Katz (links) und Timo Wurster engagieren sich für ihr Hilfprojekt "Wundertüte". Foto: Braun

Zwei junge Männer starten "Aktion Wundertüte" für obdachlose Menschen. Sehr gute Resonanz.

Kreis Freudenstadt - Alles fing damit an, dass Timo Wurster (26) aus Baiersbronn im Fernsehen eine Dokumentation über Obdachlose sah, die ihn tief beeindruckte. Das war der Beginn der Aktion "Wundertüte".

Die spontane Idee, auch im Kreis Freudenstadt die Not der Obdachlosen zu lindern, ließ ihn nicht mehr los. Zusammen mit seinem Freund Stefan Katz (27), den er sofort für sein Vorhaben begeistern konnte, rief er die Aktion "Wundertüte" ins Leben.

Es ist eine Spendenaktion, an der sich jeder beteiligen kann. "Vorbild war dabei für mich die jährliche Weihnachtsspendenaktion in Baiersbronn, bei der für rumänische Kinder gesammelt wird", sagt Timo Wurster. "Warum so weit weg gehen, auch hierzulande leben genügend Menschen auf der Straße, die dringend Hilfe benötigen, selbst in Freudenstadt", dachten sich die beiden jungen Männer und begannen, ihr soziales Projekt voranzutreiben.

Zusammen mit der Erlacher Höhe und der Stiftung Eigen-Sinn in Freudenstadt werden derzeit Stofftaschen, alte Rucksäcke oder Taschen gesammelt, die jeder Spender nach Wunsch mit Dingen des täglichen Lebens füllen kann. "Viele Menschen haben Dinge zu Hause, die sie gar nicht benötigen, die Menschen, die auf der Straße leben, aber sehr gut verwenden könnten", betont Wurster. Von der Zahnbürste, über das Duschgel bis hin zu haltbaren Lebensmitteln könne alles dabei sein, so die Initiatoren. "Die Resonanz war bisher schon sehr gut, wir sind gerade auf der Suche nach einem größeren Lagerplatz", freut sich Timo Wurster. Bis Ostern sollen noch fleißig Tüten gesammelt werden, die dann an die Obdachlosen übergeben werden. Den Namen "Wundertüte" haben die jungen Mäner bewusst gewählt, da keiner vorher weiß, was der Inhalt der Tasche ist. Momentan werden auch gedruckte Flyer an die Bevölkerung verteilt, auch auf Facebook haben die beiden schon für ihre Aktion geworben.

"Schnell kann man auch selbst von Armut betroffen sein", wissen die beiden jungen Familienväter, für die soziales Engagement kein Fremdwort ist. Während Stefan Katz schon an Hilfsaktionen für die Gabriele-Iven-Stiftung in Baiersbronn beteiligt war, engagiert sich Timo Wurster in der der freiwilligen Feuerwehr. Auch ihre Familien stehen hinter der Aktion. So verteilen die Frauen die Flyer und haben immer wieder neue Ideen, wer noch helfen könnte und was noch alles getan werden kann. "So ein Projekt wächst auch mit der Zeit, das geht nicht von heute auf morgen", sagen die Organisatoren. Stefan Katz, Inhaber einer Firma, schreibt zudem seine Kunden an, um weitere Unterstützer zu finden.

Sollte die Aktion erfolgreich sein, können sich Stefan Katz und Timo Wurster vorstellen, zu Weihnachten weitere Aktionen zu starten und das Verteilungsgebiet zu vergrößern. Zunächst haben sie jedoch alle Hände voll zu tun, denn ihr Engagement bringt so manche Herausforderung mit sich, mit der die beiden gar nicht gerechnet hatten.

Informationen zur Spendenaktion "Wundertüte" geben Timo Wurster, Telefon 0174/1646109, und Stefan Katz, Telefon 0151/ 42436721, oder im Internet unter www.katz-papiere.de. Auch an die Erlacher Höhe in Freudenstadt kann man sich wenden.