Das Naturschwimmbad in Schonach wird vorerst bis zum 24. August geschlossen. Foto: Gemeindeverwaltung Schonach

Wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls ist das Naturschwimmbad Schonach ab Montag, 22. August, bis einschließlich Mittwoch, 24. August, geschlossen.

Schonach - Für vergangenen Sonntag hat die Gemeinde Schonach noch kurzfristig Ersatz gefunden. Sie hat es bis zuletzt versucht, doch niemand für den Schwimmmeisterdienst unter der Woche gefunden. "Ohne Badeaufsicht ist ein Schwimmbadbetrieb derzeit also leider nicht weiter möglich", sagt Bürgermeister Jörg Frey. Grund für die kurzfristige Schließung des Naturschwimmbads ist ein krankheitsbedingter Ausfall. Die Gemeindeverwaltung Schonach sucht daher weiterhin unter Hochdruck nach einer Zwischenlösung.

Kontakt zu DLRG-Ortsgruppen

"Wir haben Kontakt zu den DLRG-Ortsgruppen aufgenommen, zu anderen Kommunen mit Schwimmmeistern, aber niemand konnte uns Personal bereitstellen. Es herrscht derzeit einfach ein Mangel", informiert Benita Hansmann vom Sport- und Kulturamt am Sonntag unsere Redaktion. "Wir bedauern die temporäre Schließung sehr und hoffen auf eine schnelle Rückkehr unseres Bademeisters", so der Bürgermeister.

Gemeinde sucht dringend nach Aushilfen

Wer einen aktuellen Rettungsschwimmer-Schein in Silber inne hat und sich einen Badeaufsichtsdienst vorstellen kann, darf sich laut Frey gerne beim Sport- und Kulturamt unter b.hansmann@schonach.de melden. Die Gemeinde sucht Aushilfen bis einschließlich 24. August. "Sollte eine Zwischenlösung gefunden werden, hat das Naturschwimmbad selbstredend wieder geöffnet", so Frey.