Bürgermeister Oliver Simmendinger (rechts) freut sich mit weiteren Beteiligten über die Buch-Haltestelle in der Bus-Haltestelle.Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kostenfreies Angebot für die Bürger / Team betreut den Bücherschrank

Schon seit einigen Jahren besteht aus den Reihen der Junginger Bürgerschaft der Wunsch einen offenen Bücherschrank in der Gemeinde aufzustellen.

Jungingen. Im Gemeinderat wurde die Anschaffung eines offenen Bücherschranks bei der jüngsten Haushaltsberatung für den Haushalt 2021 noch kontrovers diskutiert, aber dennoch ein Budget von 5000 Euro dafür eingestellt. Zu Beginn des Jahres griff Bürgermeister Oliver Simmendinger das Thema selbst auf und kontaktierte die Fürsprecher: Ilona Scheffelmeier, Claudia Diez, Helga Diez, Christiane Bosch-Junus. Er erfuhr, dass hierfür keinesfalls große Geldsummen ausgegeben werden sollen. Der Schrank müsse zwar wetterfest sein, aber 5000 Euro wären völlig übertrieben.

Auch wurde die Bereitschaft signalisiert, sich um den Schrank zu kümmern, sodass dem gemeindlichen Bauhof dadurch kein zusätzlicher Aufwand entstehen soll. Vor allem die Standort-Wahl bereitete der Verwaltung weiterhin Kopfzerbrechen.

Standort ist die ganze Nacht über beleuchtet

Wo könnte wohl der optimale Ort für einen Bücherschrank sein? Einigermaßen zentral, möglichst gut einsehbar, nicht zu nah am Wasser, gut mit dem Auto zu erreichen, wettergeschützt. Auf dem Nachhauseweg vom Rathaus kam Simmendinger die zündende Idee: Warum den Schrank nicht direkt im Bushaltestellenhäuschen bei der Unterführung platzieren?

Dieser Standort erfüllte alle Kriterien, liegt zudem direkt an der Straße und ist die ganze Nacht beleuchtet. So erhofft man sich eine möglichst sachgerechte und sorgsame Behandlung des Schrankes und seines Inhalts. Ein alter Eiche-Schrank wurde für kleines Geld über das Internet ausfindig gemacht, vom Bauhof abgeholt und neu in den Junginger Farben gestrichen.

Die Türen wurden mit Alu-Platten verstärkt und nach den Entwürfen der Verwaltung vom Werbetexter beklebt. Auch ein origineller und passender Schrank-Titel wurde gefunden: "Buch-Haltestelle".

Ab dieser Woche ist die Buch-Haltestelle eröffnet

Vergangenen Montag fand nun die offizielle Eröffnung/Übergabe statt. Sowohl das Betreuer-Team als auch der Rathauschef zeigten sich zufrieden und glücklich mit dem gefundenen Standort und der Gestaltung des Bücherschrankes. Ab sofort dürfen nun Bücher kostenlos gebracht oder mitgenommen werden.

Dafür gibt es jedoch klare Regeln, die auf dem Schrank zu finden sind. Es geht nicht darum seinen "Müll" los zu werden, sondern lesenswerte und ansehnliche Bücher der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Dieses Konzept funktioniert bereits vieler Orts und wie aus den Reihen des Buchschrank-Betreuerteams zu hören war, findet man dort nicht selten besonders interessante oder bekannte Exemplare.