Der Musikverein Unterdigisheim sorgte für beste Unterhaltung bei seinem Jahreskonzert. Foto: Dürrschnabel

Der Musikverein Unterdigisheim hat sein Jahreskonzert veranstaltet. Den Besuchern bescherten die Musiker einen tollen Abend.

Meßstetten-Unterdigisheim - Zum Jahreskonzert hatte der Musikverein Unterdigisheim in die Festhalle eingeladen. Viele Besucher machten sich auf den Weg, um ein tolles Konzert nicht zu verpassen.

Die Jugendkapelle Hartheim und Unterdigisheim eröffnete den musikalischen Reigen. Dirigent Peter Wäschle hatte die Mädchen und Jungen bestens auf diesen Abend vorbereitet. Sina Tiefenbach führte gekonnt durch die Stücke. Mit einem japanischen Liebeslied "Genji Koto" von Luigi di Ghisallo und dem Hit von Coldplay "Viva La Vida" nach einem Arrangement von Tim Waters präsentierten sich die jungen Musiker in bester Spiellaune und wurden vom Publikum mit Zugaberufen belohnt. Doch zuvor belohnte Daniel Frey noch drei Mitglieder mit einem kleinen Präsent dafür, dass sie die D1-Prüfung erfolgreich abgelegt haben: Hanna und Elin Mutscheller und Janis Moser.

Abwechslungsreiches Programm

Jörg Reizner, Dirigent des Musikvereins Hartheim, bat anschließend seine Männer und Frauen auf die Bühne. Britta Maier führte durch das abwechslungsreiche Programm. Ob mit dem Konzertmarsch "Arsenal" von Jan Van der Roost oder mit "Ross Roy" von Jacob de Haan: Die verschiedenen Facetten zeigte der Musikverein Hartheim gekonnt. Die einzelnen Geschichten hinter den Stücken erklärte Britta Maier in der jeweiligen Einleitung. Auch die Liebe zur Musik war ein großes Thema der Hartheimer. Mit "Music" von John Miles gelang es ihnen, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Zum Abschluss ging es in die Welt der Musicals sowie in die der Rockmusik. Mit Auszügen aus "Tanz der Vampire" und einem Rock-Mix von Bon Jovi verabschiedete sich der Musikverein Hartheim. Aber erst nach einer Zugabe durften die Musiker die Bühne verlassen.

Gastgeber entführt auf eine Weltreise

Der gastgebende Musikverein Unterdigisheim nahm Platz auf der Bühne und entführte die Gäste auf eine Weltreise. So ging es zuerst "ins All", danach über Spanien, Tschechien und Österreich in die USA. Amelie Wäschle erläuterte zu jedem Stück die entsprechende Geschichte. Die vielen Stimmungsschwankungen in den Werken waren deutlich zu hören und fast zu spüren. Dirigent Peter Wäschle übertrug seine Souveränität hervorragend auf seine Musiker und Musikerinnen. Ob mit dem "Astronauten-Marsch" oder dem "Slawischen Tanz Nr. 8": Es war ein Genuss, den präzisen Tönen zu folgen. Man merkte keine Nervositäten bei den Musiker. Entsprechend war der Applaus.

Treue wird belohnt

Das Jahreskonzert bot den Rahmen für Ehrungen für einige Musiker und Musikerinnen für mehrjährige aktive Treue. Madleen Lesniok spielt seit zehn Jahren beim Musikverein Unterdigisheim; Corinna Bitzer und Anja Bitzer spielen seit 20 Jahren. Madleen Lesniok erhielt die bronzene Ehrennadel, Anja und Corinna Bitzer bekamen die silberne Ehrennadel. Die Ehrennadel in Gold mit Ehrenurkunde für 30 Jahre aktive Tätigkeit erhielten: Armin Gulde, Bianca Klaiber, Karina Mayer, Roland Moser, Joachim Scheer und Angelika Steidle-Mutscheller. Sie wurden gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt. 50 Jahre aktiv sind Klaus Eppler, Karl Maurer, Helmut Bitzer, Theo Bitzer, Hubert Sonsalla (jun) und Peter Wäschle. Sie erhielten die goldene Ehrennadel mit Diamant besetzt sowie den Ehrenbrief des Blasmusikverband Baden-Württemberg. Die Ehrungen nahm der Vertreter des Blasmusikkreisverbands, Ralf Merz, vor. Zum Schluss des Ehrungsreigens bekam der Vorsitzende des Musikvereins, Daniel Frey, die Fördermedaille in Bronze mit Anstecknadel für seine zehnjährige Vorstandstätigkeit.

Nachdem zum Schluss die "Selections from The Greatest Showman" – arrangiert von Paul Murtha – verklungen war, spielte der Musikverein Unterdigisheim noch zwei Zugaben.