Rolph „Royce“ Langenbach macht Musik nicht des schnöden Mammons wegen, sondern weil´s ihm einfach Spaß macht – und das kommt beim Publikum bestens an Foto: Hans-Jürgen Kommert

Rolph „Royce“ Langenbach aus Furtwangen begeistert seine Zuhörer im „daHeim“.

In der Region kennt man ihn gut und auch in Triberg gehört er zu den bekannten musikalischen Größen, da er unter anderem auch für die Musik des Musicals Gerwig verantwortlich zeichnete: Rolph „Royce“ Langenbach trat im Kulturprogramm des Bistro daHeim auf.

Nicht nur die bekannten Gäste des Bistro aus der Wasserfallstadt besuchten das kleine Konzert, auch Besucher aus der Umgebung fand man an der Bar und in den Sesseln und Sofas der Location, die mittlerweile immer öfter von sich reden macht. Der Musiker begeisterte das Publikum ein ums andere Mal, vor allem, als er einige lang bekannte Gesichter erkannte – vor allem am T-Shirt „Gerwig“. Da dauert es nicht lang, bis die ersten selbst komponierten Titel aus dem in Triberg aufgeführten Musical erklangen.

Kaum waren die ersten Takte gespielt, hatte Langenbach die Gäste auf seiner Seite. Da wurde gegroovt, mitgesungen, geklatscht. Seine Musik wird sehr intensiv mitempfunden. Und wenn ein buntes Sammelsurium an Oldies und neueren Titeln aus Blues, Soul, Folk, Rock oder auch mal Schlager erklingt – das ist typisch für den Musiker aus Leidenschaft – den man zumindest auf der Bühne niemals ohne Hut erlebt.

Langenbach zauberte auf der Gitarre effektvolle Riffs und Läufe, bewies, dass er das nicht ganz einfache „Fingerpicking“ voll drauf hat. Um die Freiheit, die „über den Wolken“ so grenzenlos sein soll, wusste er zu singen, bis es nur noch eine Zigarette und ein letztes Glas im Stehen brauchte, um „gute Nacht Freunde“ zu sagen.