Kontrolle an der Schwarzwaldhochstraße - nur ein Motorradfahrer war zu schnell unterwegs. (Archivfoto) Foto: Schwark

Bei einer Kontrolle auf der Schwarzwaldhochstraße sind insgesamt 75 Fahrer zu schnell unterwegs gewesen. In den Kreisen Freudenstadt, Calw, dem Enzreis und dem Stadtkreis Pforzheim wird noch die ganze Woche über verstärkt kontrolliert. 

Wie die Polizei mitteilt, wurden am Dienstag im Bereich des Parkplatzes Zimmerholz bei Kniebis (Gemarkung Baiersbronn) knapp 600 Fahrzeuge gemessen. Im Ergebnis waren 66 Auto-, ein Motorrad- und acht Lkw-Fahrer zu schnell. 

Der Spitzenreiter war mit 119 Stundenkilometern unterwegs. Im Bereich des Parkplatzes gilt ein Tempolimit von 70 Stundenkilometern. Ihn erwartet ein Fahrverbot.

Mehrere Verstöße gegen Ruhezeiten

Zudem wurden mehrere Verstöße gegen Anschnallpflicht und die vorgeschriebenen Ruhezeiten festgestellt. 

Noch die gesamte Woche über führt die Polizei im Präsidiumsbereich Pforzheim verstärkt Kontrollen durch. Das Präsidium umfasst die Landkreise Calw und Freudenstadt, den Enzkreis sowie den Stadtkreis Pforzheim.