Aus den einstigen Fünftklässler wurden prüfungserprobte Zehntklässler, die nun ihren Realschulabschluss in Händen halten. Foto: Ernst

Bei der Zeugnisfeier der Konrad-Witz-Schule stehen die gereiften Persönlichkeiten der Klassen 9G und 10 an einem neuen Lebensabschnitt.

Die Stimmung bei der Zeugnisfeier im Musikpavillon ist erhaben. Dorthin luden die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Klassen 9G und 10 der Konrad-Witz-Schule ihre Lehrkräfte, Betreuerinnen, Eltern und enge Freunde in den Musikpavillon ein, um ihren erfolgreichen Haupt- beziehungsweise Realschulabschluss gebührend zu feiern.

Rektor Dominque Lang und Konrektorin Stefanie Normann begrüßten die Anwesenden und gaben einen Rückblick auf all die Dinge, die bereits hinter den Schülerinnen und Schüler liegen. Schullandheime, Kulturtage, Sporttage, Studienfahrten und zuletzt die stressige Phase der Prüfungsvorbereitung.

Viele Freundschaften geknüpft

Die Erlebnisse und Erfahrungen der Schulzeit prägten und es entstanden in dieser Zeit auch wertvolle Freundschaften. Aus den kleinen, auf dem Schulhof spielenden Fünftklässlern wurden schließlich reife Persönlichkeiten. „Überwiegend“ fügte Lang mir einem Augenzwinkern hinzu. Doch alle hätten sich durch die erfolgreiche Prüfung die Türe in die Zukunft geöffnet.

Die Klassenlehrkräfte Mirka Hirth und Michael Ulrich hatten viel Energiein die Abschlussklassen investiert und können nun stolz auf die gemeinsam gemeisterte Zeit zurückblicken.

Auch bei der 9G ging es vom Schullandheim und den Sporttagen stracks zum erfolgreichen Hauptschulabschluss. Foto: Ernst

Für besondere Leistungen gab es auch entsprechende Anerkennung. In der Klasse 9G durfte Elianora Trefiljew für ihre schulische Leistung sowie für ihr soziales Engagement einen Preis entgegennehmen.

Hohes soziales Engagement

Schülersprecherin Melek Gökdag bekam ebenfalls einen Preis für ihr außerordentliches soziales Engagement und die jahrelange Mitgestaltung des Schullebens. Julia Sell und Korbinian Raff erhielten ein Lob für ihre guten Leistungen.

Die besondere Prüfungsleistung von Julian Brand aus Klasse 10 wurde ebenfalls mit einem Preis honoriert. Als Schul-DJ und jahrelanger Mitorganisator des Schulfrühstücks überreichte die Schulleitung auch ihm dankbar den Sozialpreis. In Klasse 10 erhalten Naila Beganovic und Nico Pöllet ein Lob für ihre guten Leistungen.

Wirtschaftspreis vergeben

Julian Brand und Elianora Trefiljew bekamen von der Kreissparkasse Rottweil den Sparkassen-Wirtschaftspreis für die besten Leistungen im Fach WBS.

Julia Sell aus Klasse 9 sorgte mit ihrer großartigen Stimme und ihrem musikalischen Talent für eine besondere Atmosphäre bei der Abschlussfeier.

Am Ende war es schließlich an der Zeit, „Danke“ und „Tschüss“ zu sagen. So wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem lachendem und einem weinenden Auge in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen.