ie Deutsche Polizeigewerkschaft hält nichts von der angekündigte Kondom-Pflicht in Bordellen. Foto: katielittle/ Shutterstock

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft hält die Kondom-Pflicht für absolut lächerlich. Kein Polizeibeamter könne das geplante Gesetz in den Bordellen überprüfen.

Berlin - Polizeibeamte sehen sich nach Angaben ihrer Gewerkschaft außerstande, die angekündigte Kondompflicht in Bordellen zu überprüfen.

"Es ist keinem Menschen zumutbar zu kontrollieren, ob ein Freier im Puff ein Kondom trägt oder nicht", sagte der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, der "Bild"-Zeitung (Samstag). Die Kondom-Pflicht sei absolut lächerlich.

Die große Koalition hatte sich in dieser Woche auf ein Gesetz zum Schutz von Prostituierten vor Gewalt, Ausbeutung und Krankheiten geeinigt. Es sieht vor, Prostituierten eine regelmäßige medizinische Beratung vorzuschreiben. Beim einem Verstoß gegen die Kondompflicht sollen nicht die Prostituierten bestraft werden, sondern allenfalls die Freier und die Bordellbetreiber. Die Opposition kritisierte das Vorhaben als Symbolpolitik.