Die Grünen-Landesvorsitzenden Pascal Haggenmüller und Lena Schwelling bei der Vorstellung ihrer Kampagne. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Ungeachtet des Drucks auf der Straße ziehen die Grünen im Land in den Kommunalwahlkampf. Tatsächlich macht sich der Gegenwind an einer Stelle positiv bemerkbar, wie die Landesvorsitzenden bei der Vorstellung ihrer Kampagne anmerken.

Es ist offensichtlich, dass die Grünen in ihrer Kampagne nicht als die Verbotspartei dastehen wollen, als die sie gern vom politischen Gegner beschimpft werden. Mit dem Slogan „Dafür sind wir hier“ ziehen die Grünen in den Kommunalwahlkampf – und nach den Ereignissen in Biberach wohl auch mit etwas bangen Gefühlen. Schon vor zwei Wochen hatte der Grünen-Landesvorsitzende Pascal Haggenmüller im Interview beschrieben, wie die Partei ihre Mitglieder in der aktuell aufgeheizten Stimmung mit speziellen Trainings auf den Straßenwahlkampf vorbereitet.