Das sind die Kandidaten des Bündnis 90/Die Grünen für den Wildberger Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte Effringen und Gültlingen. Foto: Wolfgang Much

Die Kommunalwahl steht in diesem Jahr an. Auch in Wildberg stellen sich wieder viele Kandidaten zur Wahl. Das Bündnis 90/Die Grünen macht den Anfang mit ihrer Kandidatenliste für den Gemeinderat Wildberg und die Ortschaftsräte Effringen und Gültlingen.

Die Kommunalwahl rückt immer näher und die Parteien und Wählervereinigung legen ihre Kandidaten vor. Die Mitglieder des Bündnis 90/Die Grünen hatten zu einer Kandidatenkür ihre Mitglieder eingeladen.

Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, bekundeten ihr Interesse, sich der Wahl zu stellen, teilt die Fraktion mit. „In unserer Satzung ist festgelegt, dass bei der Aufstellung entsprechender Wahllisten Frauen und Männer je zur Hälfte berücksichtigt werden“, so Grünen-Ortsverbandsvorsitzender Philipp Jourdan, der durch den Abend führte. Wer letztlich in den Gemeinderat und die Ortschaftsräte einziehe, liege dann aber in den Händen der Wählerinnen und Wählern.

Klimaschutz ist Motivation

Vor den Wahlen stellten sich die Kandidaten und Kandidatinnen für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte in Effringen und Gültlingen kurz vor. Neben Klimaschutz wurde vielfach die aktuelle politische Lage als Motivation genannt.

„Wir wollen aufstehen gegen Rechts und Machen statt Meckern“, so das Credo nicht nur der Gemeinderätinnen Regina Schroeder und Rebekka Schneider. Wegen des großen Interesses gab es sogar Abstimmungen um einzelne Listenplätze in der Veranstaltung.

Die Kandidaten der Grünen

Für den Gemeinderat Wildberg kandidieren in folgender Reihenfolge: Regina Schroeder, Wolfgang Much, Rebekka Schneider, Jürgen Weygandt, Alexandra Gitto, Martin Fritz, Ralph Lambright, Siegfried Weinkauf.

Für den Ortschaftsrat Gültlingen wurden aufgestellt: Regina Schroeder und Jürgen Weygandt und für den Ortschaftsrat Effringen Wolfgang Much und Siegfried Weinkauf.