Die Bewerberlisten für die Kommunalwahl am 9. Juni stehen. Foto: Christian Schwier - stock.adobe.

Sieben Listen mit insgesamt 152 Kandidaten stellen sich bei der Kommunalwahl in Rottweil am 9. Juni dem Wählervotum. Ausreichend Bewerber für die 26 Sitze haben dabei nur zwei am Start.

152 Bewerber, darunter 60 Frauen, gibt es in Rottweil für die 26 Sitze im Gemeinderat, die am 9. Juni bei der Kommunalwahl neu vergeben werden. Wie zuletzt vor fünf Jahren treten die Kandidaten dabei auf sieben Listen an. Lediglich CDU und Grüne haben jeweils 26 Bewerber mobilisieren können, Freie Wähler (FWV), SPD und die Wählervereinigung Forum für Rottweil (FFR) sind mit jeweils 25 Kandidaten am Start, die FDP mit 23 und die AfD mit zwei. Allerdings: FFR hatte 26 Kandidaten nominiert, jedoch ist zwischenzeitlich Markus Klemt gestorben. Und die FDP wäre mit 24 Kandidaten am Start gewesen, von einem konnte allerdings die unterschriebene Zustimmungserklärung erst nach Ablauf der Frist eingereicht werden.