Bei der Ortsteilbegehung der SDW Ebhausen (von links): Roland Bühler, Albrecht Klinnert, Kerstin Waidelich, Jessica Kohler, Christoph Schöttle, Simone Nausch, Jochen Hammann, Cindy Rösch, Jorge Carmo und Ursula Hammann. Foto: Hinsche

Mitglieder der Sozialdemokratischen Wahlgemeinschaft (SDW) besichtigen Ebhausen und seine Teilorte. Die Gemeinderatsfraktion sucht noch weitere Kandidaten und Kandidatinnen für die Mitarbeit im Gemeinderat.

Die diesjährige Kommunalwahl wirft ihre Schatten voraus. So hat die Ebhäuser Gemeinderatsfraktion der Sozialdemokratischen Wahlgemeinschaft (SDW) dieser Tage mit interessierten Kandidatinnen und Kandidaten eine Begehung sämtlicher Ortsteile durchgeführt.

Auf dem Besichtigungsprogramm stand zunächst die Lindenrain-Gemeinschaftsschule, deren Erweiterungs- und Umbau auch die „deutliche Handschrift der SDW-Fraktion“ traget. Weiter heißt es in einer Mitteilung der SDW: „Ebenso die Etablierung einer Allgemeinarztpraxis in Rotfelden, welche die medizinische Versorgung der Bevölkerung sicherstellt und somit die Gemeinde Ebhausen zu einem attraktiven Wohnort macht.“

Davon zeugt auch das Rotfelder Neubaugebiet in unmittelbarer Nachbarschaft der Arztpraxis. Ein ganz besonderer Besichtigungsort war der Waldkindergarten „Waldwichtel“, der das breite pädagogische Angebot der Gemeinde Ebhausen vervollständigt.

Jochen Hammann führt durch das Gewerbegebiet Ebershardt

Die Kandidaten konnten sich davon überzeugen, dass die SDW-Fraktion „eine gute und engagierte Arbeit für junge Familien leistet“. Unter der sachkundigen Führung vom Ebershardter Ortvorsteher, Jochen Hammann (SDW), wurde das dort angesiedelte Gewerbegebiet in Augenschein genommen, wo die Teilnehmenden eine rege Bautätigkeit vermerken konnten.

Rege Bautätigkeit wird im Gewerbegebiet in Ebershardt vermerkt. Foto: Hinsche

Ortsvorsteher Hamman war zudem der Besuch des Ebershardter Neubaugebiets „Brühl“ wichtig. Stehe doch dieses Baugebiet „für eine überzeugende Ortsentwicklung und Ansiedlung junger Familien“.

Ursula Hammann: „Ebhausen hat m sehr viel zu bieten“

Das gleiche gilt auch für das Neubaugebiet im Ortsteil Wenden. Hier konnte der neu angelegte Spielplatz als sichtbarer Beweis einer „erfolgreichen SDW-Gemeinderatsarbeit besichtigt werden“. Die SDW-Fraktionsvorsitzende Ursula Hammann ist sich sicher: „Ebhausen hat mit seinen Teilorten sehr viel zu bieten.“ Ihr zufolge leisten die derzeitigen vier SDW-Gemeinderäte (Heinz Hinsche, Jessica Kohler, Jochen Hammann) eine zuverlässige und zielgerichtete Arbeit. Bis auf Hinsche streben alle wieder ein Mandat im Ebhäuser Gemeinderat an.

Hamann zufolge lohnt sich der ehrenamtliche Dienst an der Gemeinde sehr: „Man bekommt viel zurück.“ So ist es ihr und ihren drei Mitstreitenden ein großes Anliegen, weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Mitarbeit im Gemeinderat zu begeistern. Interessenten können über die Website der Gemeinde Ebhausen (www.ebhausen.de) mit Ursula Hammann in Kontakt treten. Für die Kandidatur sei keine Parteimitgliedschaft erforderlich.