Die Kandidaten für den Salmendinger Ortschaftsrat Foto: Straubinger

Ortsvorsteher Erwin Straubinger zieht sich nach zehn erfolgreichen „Herzblutjahren“ zurück.

In Salmendingen haben sich die Bewerber zur Aufstellung der „Bürgerliste Salmendingen“ getroffen. Insgesamt zehn Bürger aus Salmendingen bewerben sich für einen Sitz im neuen Ortschaftsrat.

Was im Vorfeld in einer der letzten Ortschaftsratssitzungen den amtierenden Ortschaftsräten bereits mitgeteilt wurde, hat Erwin Straubinger bei der Nominierungsveranstaltung der „Bürgerliste Salmendingen“ nun offiziell bestätigt: „Ich werde nach 15-jähriger Tätigkeit im Ortschaftsrat bei der Kommunalwahl am 9. Juni nicht mehr für einen Sitz im neuen Ortschaftsrat kandidieren. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich auch dazu entschlossen, nach zehnjähriger Tätigkeit als Ortsvorsteher von Salmendingen nicht mehr für das Amt des Ortsvorstehers zur Verfügung zu stehen beziehungsweise anzutreten“, erläuterte er sowohl den anwesenden Ortschaftsräten als auch den Bewerbern für die anstehende Kommunalwahl.

Viel Herzblut reingesteckt

„Ich habe in den letzten zehn Jahren viel Herzblut in diese Aufgabe gesteckt und selbstverständlich werde ich mein Amt bis zur Übergabe genauso ausüben“, sicherte Straubinger in der Runde zu. Beruhigt loslassen kann Erwin Straubinger, denn für die kommende Legislaturperiode stehen wieder genügend Kandidaten für den Ortschaftsrat in Salmendingen zur Verfügung.

Die Bürgerinnen und Bürger haben am 9. Juni das Angebot, aus einem Kandidatenfeld von neuen und kommunalpolitisch erfahrenen Kandidaten auszuwählen. Auch Norwin „Norre“ Mössmer, bisher stellvertretender Ortsvorsteher, kandidiert nicht mehr für den Ortschaftsrat.

Allerdings hat sich aus dem Kreis der „Bürgerliste Salmendingen“ ein Kandidat, Marcel Heimann, bereit erklärt, sofern er in den Ortschaftsrat gewählt wird, sich den neuen Ortschaftsräten als Ortvorsteherkandidat zur Verfügung zu stellen. Marcel Heimann würde in Salmendingen weiter für Kontinuität sorgen.

Marcel Heimann möchte Ortsvorsteher werden

„Ich könnte mir die Aufgabe als Ortsvorsteher gut vorstellen. Ich würde dieses Amt sehr gerne übernehmen, sofern mir die Bürgerinnen und Bürger am 9. Juni und im Anschluss die Ortschaftsräte und der Gemeinderat in der Wahl das Vertrauen schenken“, sagte Marcel Heimann in der Vorstellungsrunde. Marcel Heimann ist 32 Jahre alt, Teamleiter bei der DKMS und bringt somit auch Verwaltungserfahrung mit.

Die Kandidaten der „Bürgerliste Salmendingen“ für den Ortschaftsrat in Salmendingen, in der Reihenfolge ihrer Listenplätze sind: Auf Platz eins Sebastian Dominguez, 2. Marcus Faiß, 3. Marcel Heimann, der sich für das Ortsvorsteheramt interessiert, 4. Dennis Maier, 5. Roland Rayer, 6. Christoph Schmid,7. Alexander Steinhilber, Markus Straubinger, Kornbühlstraße, 9. Markus Straubinger, Schweizergasse, 10. Philipp Straubinger.