Roland Hirsch (links) steht auf Platz eins der Gemeinderatsliste, Guido Schöneboom steht an der Spitze der Kreistagsliste. Foto: privat

Der Ortsverein Lahr hat die Kandidaten für die Kommunalwahlen im Juni bestimmt. Alt-OB Müller steht nur noch an dritter Stelle der Kreistagsliste.

Die Lahrer SPD hat bei ihrer Nominierungskonferenz die Weichen für die Kommunalwahlen am 9. Juni gestellt. Unter der Leitung von Walter Caroli wurden die Listen für den Gemeinderat, den Kreistag und den Ortschaftsrat Langenwinkel gewählt, wie die SPD mitteilt. Sino Boeckmann, Vorsitzender des Ortsvereins, betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit, den Menschen vor Ort zu zeigen, für welche Werte die SPD stehe und sich einsetze. Er betonte die Notwendigkeit eines spannenden Wahlkampfes mit neuen Ideen und zeigte sich erfreut über die gut gefüllten Listen für den Kreisrat, den Gemeinderat und auch in den Ortsteilen.

Roland Hirsch, Fraktionsvorsitzender der SPD Lahr im Gemeinderat, fokussierte sich auf Umweltthemen und den Schutz von Natur und Artenvielfalt beim Klinikneubau. Er versprach 100-prozentigen Einsatz für die Schule in der Oststadt und erinnerte an die Demonstration am 3. Februar.

Guido Schöneboom, Erster Bürgermeister der Stadt Lahr, unterstrich die Bedeutung sozialer Themen und betonte, dass Politik durch gute Arbeit das Vertrauen der Bevölkerung wiedergewinnen müsse. Walter Caroli, ehemaliger Stadtrat und Landtagsabgeordneter, verkündete, dass dies das erste Mal in 50 Jahren sei, dass er nicht auf einer Liste vertreten sei. Er erinnerte daran, dass die Lahrer SPD seit annähernd 150 Jahren für Demokratie und Freiheit steht und kämpfe.

Fechner betonte die Bedeutung von Engagement

Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner, betonte die Bedeutung von politischem Engagement und der Beteiligung an den landesweiten und lokalen Demonstrationen. Er hob hervor, dass der Bundestag beschlossen habe, kein Geld mehr für verfassungsfeindliche Parteien und Stiftungen bereitzustellen. Wichtig sei es, dies auch im Hinblick auf die AfD zu überprüfen. Das Verfassungsgericht müsse gestärkt und geschützt werden, um Entwicklungen wie in Polen zu verhindern.

Insgesamt zeigte sich die SPD, so die Mitteilung, hochmotiviert für die anstehenden Wahlen. Die Nominierungskonferenz sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer aktiven und zukunftsorientierten Politik in Lahr.

Die Listen

Kreistag:
Guido Schöneboom, Diana Frei, Wolfgang G. Müller, Stefanie Kremling-Deinert, Roland Hirsch, Heike Wieseke, Peter Winkels, Iris Leser, Sino Boeckmann, Uta Dreyer, Norbert Bühler, Alexandra Tränkle

Gemeinderat:
Roland Hirsch, Diana Frei, Sino Boeckmann, Stefanie Kremling-Deinert, Norbert Bühler, Alexandra Tränkle, Peter Winkels, Uta Dreyer, Hermann Kleinschmidt, Iris Leser, Manuel Moßmann, Katja Berchtenbreiter, Rudolf John, Nadja Maerker, Constantin Fedorez, Iris Ludwig, Matthias Biegert, Irene Wiedmann, Kai Schröder-Klings, Maria Schäfer, Marc Arias-Siehl, Brigitte Beck, Mark Rinderspacher, Dorothea Hertenstein, Thomas Bolz, Petra Hagedorn-Lang, Christian Reinbold, Diane Agster, Günter Noll, Marcel Wellmann, Willi Wentland, Matthias Himmelsbach

Ortschaftsrat Langenwinkel
 Iris Leser, Horst Struck, Kerstin Glatt, Diane Agster