Patrick Grießer (rechts) erhält als Dankeschön für seine geleistete Arbeit ein "Ruhebänkle" von seine Feuerwehrkameraden überreicht und nimmt mit seinem Nachfolger Daniel Bettinger (links) schon mal Platz. Foto: Hafner Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Nach 15 Jahre als Kommandant verabschiedet / Keine alltägliche Mitgliederversammlung in der Lemberghalle

Eine Ära ging zu Ende. Kommandant Patrick Grießer stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sein Engagement und seine Verdienste für die Feuerwehr Wellendingen wurden mit dem Deutschen Feuerwehrehrenabzeichen in Silber gewürdigt.

Wellendingen. Die Feuerwehr Wellendingen tagte in diesen Tagen in der Lemberghalle in Wilflingen. Im Jahr 2020 musste die Mitgliederversammlung pandemiebedingt ausfallen.

In den Berichten blicken die beiden Abteilungskommandanten – Christoph Hafner für Wellendingen und Tobias Bucher für Wilflingen – auf zwei Jahre zurück, die nicht unterschiedlicher für die Funktionsfähigkeit und Einsatzfähigkeit der Wehr sein konnten.

Auf dem regelmäßigen Probebetrieb und der Teilnahme an verschiedenen Ausbildungen sowie Lehrgängen bis März 2020 folgte der harte Lockdown. Damit gab es vorerst keine Übungen mehr, damit ein Ausrücken der Wehr im Einsatzfall gewährleistet blieb. Erst im Sommer 2020 folgte die Wiederaufnahme der Übungsdienste, getrennt in den jeweiligen Abteilungen und in kleinen Gruppen mit entsprechenden Hygienekonzepten.

Insgesamt wurden die Feuerwehrleute im Zeitraum zu 28 Einsätzen in Wellendingen und Wilflingen alarmiert.

Der Kommandant berichtet

Patrick Grießer informierte in seinem letzten Bericht als Kommandant der beiden Abteilungen unter anderem über die technischen Erneuerungen und anstehenden Beschaffungen der Gesamtwehr. So startete im November 2020 die Umstellung auf die digitale Alarmierung. Die analogen Meldeempfänger wurden durch neue, leistungsstarke Geräte mit langer Akkulaufzeit ersetzt.

Mit dem anstehenden Kauf des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 10) für die Abteilung Wellendingen und des Löschgruppenfahrzeugs (LF 10) für die Abteilung Wilflingen sieht er die Feuerwehr Wellendingen für die Zukunft technisch gut gerüstet. Die Fahrzeuge sollen nach derzeitigen Planungen Anfang 2022 ausgeliefert werden.

Bürgermeister Thomas Albrecht würdigte anschließend das Engagement von Patrick Grießer für die Freiwillige Feuerwehr Wellendingen in den vergangenen 15 Jahren. In diesen langen Zeitraum fiel neben anderen Dingen der Bau des neuen Gerätehauses in Wellendingen.

Patrick Grießer bedankte sich für die gute Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat.

Zum Zeichen der Anerkennung für seine Leistungen wurde Patrick Grießer vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Jürgen Eberhardt mit dem Deutschen Feuerwehrehrenabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Nach einer kurzen Auszeit, so betonte Patrick Grießer, bleibe er der Feuerwehr weiterhin erhalten.

Zum neuen Kommandanten der Gesamtwehr Wellendingen wurde Daniel Bettinger durch beide Abteilungen in der Versammlung mehrheitlich gewählt.

Beförderungen

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Feuerwehrmänner befördert: zum Feuerwehrmann Bernd Klaiber, Jonas Hermann, Damian Domke und Alexander Spath; zum Oberfeuerwehrmann Jan Erhart, Alexander Götz, Sam Wille und Manuel Nessler; zum Hauptfeuerwehrmann Michael Roth und Oliver Wagner; zum Löschmeister Hannes Amann, Daniel Bettinger, Michael Frey und Steffen Leibold; zum Oberlöschmeister Daniel Frey und Andreas Leibold; zum Hauptbrandmeister Patrick Grießer.