Die Teilnehmer des Neigungskurses Physik an den Zinzendorfschulen besuchen mit ihrem Lehrer Peter Baur (hinten) das Schülerlabor PSI (Die Physik Schülerlabor Initiative). Das Labor ist eine Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Foto: Zinzendorfschulen Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kurs besucht Schülerlabor

Königsfeld. Einblicke in die Welt der Physik, die weit über den Lehrplan hinausgehen, wurde den Schülern des Neigungskurs Physik an den Zinzendorfschulen ermöglicht. Mit ihrem Lehrer Peter Baur fuhren sie nach Karlsruhe ans Schülerlabor PSI (Die Physik Schülerlabor Initiative – Karlsruhe), einer Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Zunächst erhielten die Schüler mit einem Experiment einen vertiefenden Einblick in die Quantenmechanik: Mit der Leiterin des PSI, der promovierten Physikerin Antje Bergmann, besprachen sie den Aufbau und die Durchführung des Versuchs aus der Quantenmechanik. Bei der Diskussion wurden auch gleich Vorschläge zur Abwandlung des Aufbaus umgesetzt.

Im Anschluss durften die Schüler selbstständig in Zweiergruppen ein Michelson-Interferometer aufbauen. Dessen Empfindlichkeit bei einer Längenmessung war Ausgangspunkt für das zweite Thema: Der Nachweis der Gravitationswellen, der vor zwei Jahren mit dem Physiknobelpreis geehrt wurde.