Die Vorstandsmitglieder des Musik- und Trachtenvereins mit Laura Hezel (neue Vorsitzende Bläserjugend), Daniela Kammerer (Schriftführerin im Hauptverein), Mario Schlenker (neuer Schriftführer der Bläserjugend), Michael Briechle (Beisitzer im Hauptverein), Markus Ströbele (stellvertretender Vorsitzender im Hauptverein) und der Hans-Jörg Kammerer. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Musik- und Trachtenverein zieht Bilanz / Jugendarbeit auf drei Projekt-Säulen gestellt

Ein anstrengendes aber auch erfolgreiches Jahr hat der Musik- und Trachtenverein hinter sich. Das Schlachtfest ist auch nach 20 Jahren der absolute Besuchermagnet, bilanzieren die Verantwortlichen des Vereins.

Königsfeld-Neuhausen. Mit einem immensen Aufwand werden die Vorbereitung und die Durchführung des Schlachtfestes betrieben. Der Vorsitzende Hans-Jörg Kammerer bezeichnet es als sein Steckenpferd. Mittlerweile sind an den drei Tagen über 200 Helfer in verschiedenen Schichten im Einsatz, um alle Gäste zufrieden stellen zu können. "Wenn das Niveau gehalten und in einzelnen Bereichen noch gesteigert werden kann, sind wir auf dem richtigen Weg, um konkurrenzfähig zu bleiben", so der Vorsitzende.

Zusammenarbeit mit der Grundschule geplant

Im Jugendbereich geht der Verein durch ein dreigliedriges Projekt neue Wege. Im ersten Teil ist der Kindergarten mit einer musikalischen Früherziehung und Blockflötenunterricht eingebunden. Im zweiten Teil soll es eine Zusammenarbeit mit der Grundschule geben. Dazu sollen es in naher Zukunft Gespräche stattfinden. Im dritten Teil strebe man im Jugendbereich eine Kooperation mit der Trachtenkapelle Buchenberg an. In der ersten gemeinsamen Probe und anschließender Diskussion soll die Machbarkeit erörtert werden.

Madeleine Dold will zum Grundseminar

Weiter eingebunden ist auch der Musikverein Mönchweiler. Als musikalische Leiterin würde sich Madeleine Dold aus Neuhausen zur Verfügung stellen. Zu diesem Zweck wird sie ein Grundseminar Dirigentenausbildung besuchen.

In 49 Proben machten sich die 55 Musikerinnen und Musiker fit für ihre insgesamt 21 Auftritte, gab Schriftführerin Daniela Kammerer in ihren Ausführungen bekannt. Begonnen wurde das Jahr mit der musikalischen Umrahmung beim Lichterfest. Verschiedene Aufritte an Fastnacht folgten. Besuche bei befreundeten Vereinen gab es das ganze Jahr über.

Ein Höhepunkt war der Besuch in Thalfingen. Hierzu ging die Reise bis hinter Ulm, um beim dortigen Hopfenfest aufzuspielen. Musikalischer Höhepunkt war das Adventswunschkonzert. Die Hauptkapelle unter der Leitung von Martin Hummel zeigte bei dieser Gelegenheit ihr Leistungsvermögen. Die Trachtentanzgruppe unter der Leitung von Gisela Heine unterhielt ebenfalls. Sechs weitere Auftritte kamen hinzu. Diese Formation besteht seit einigen Jahren in einer Kooperation mit Unterkirnach.

Fünf Jugendliche legen Leistungsabzeichen ab

Der Vorsitzende Tobias Mayer berichtete, dass derzeit 24 Jugendliche in der Jugendkapelle spielen. Sie haben 33 Proben absolviert und traten fünfmal auf. 16 Kinder stehen in Ausbildung. Insgesamt besteht die Bläserjugend aus 33 Mitgliedern.

Die Kooperation der Jugendkapelle führt auch beim Dirigenten zu Änderungen. Tobias Mayer dankte dem nicht mehr agierenden Hans-Jörg Kammerer Dank für sein jahrelanges Engagement. Eine umfassenden Bilanz über die Aktivitäten vermittelte Madeleine Dold in ihrem Bericht. Die Kinderfastnacht und das Adventswunschkonzert bildeten hier die Höhepunkte.

Bei den Prüfungen zum bronzenen Leistungsabzeichen waren fünf Jugendliche erfolgreich. Für die Kameradschaft gab es einen Ausflug nach Gutach.

Laura Hezel, Madeleine Dold, Alina Broghammer, Alexandra Ströbele, Julia Obergfell erhielten für zehnjährige Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel. Michael Briechle, Artur Büttner, Tobias Seckinger und Markus St röbele galt der Dank für langjährige Tätigkeit im Vorstand. Auch wurden Musiker für guten Probenbesuch ausgezeichnet.

Die Neuwahlen erbrachten für den Hauptvereins keine Änderungen. Markus Ströbele bleibt stellvertretender Vorsitzender. Daniela Kammerer fungiert weiter als Schriftführerin. Michael Briechle ist wie der Beisitzer der Aktiven im Gremium.

Die Bläserjugend konnte somit ihren Vorstand wieder komplettieren. Für den nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Tobias Mayer übernimmt Laura Hezel das Amt. Auf Madeleine Dold folgt Mario Schlenker in der Funktion als Schriftführer.