Bewährte Spitze mit den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern (von links) Alfons Hildebrand, Carmen Singer, Wolfram Stern und Herbert Singer kann der Vorsitzende Wolfgang Singer (Zweiter von links) die Aufgaben bewältigen. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender möchte Überalterung entgegenwirken / Führungsspitze bei Wahlen bestätigt

Königsfeld-Neuhausen. Der Radfahrverein "Frisch auf" Neuhausen hat ein ruhiges Jahr hinter sich. In Zukunft soll versucht werden, sich verstärkt der Jugend zu widmen.

Die Turnerfrauen bilden weiterhin den größten Aktivposten. Die Überalterung innerhalb des Vereins ist zu einem Problem geworden, stellte der Vorsitzende Wolfgang Singer fest. Viele der über 100 Mitglieder haben die 50 überschritten. Auch fehle es im Bereich des Radsports an größeren Aktivitäten. Hier soll nun gegengesteuert werden. Eine Jugendgruppe, bei der schon einige Interessenten vorhanden sind, soll zum Radsport geführt werden. B-Lizenzinhaber Markus Lachmann übernimmt diese Aufgabe. Eine AG soll helfen, weitere Jugendliche zu finden.

Frauen sind nicht nur bei der Gymnastik aktiv

Die feste Größe im Verein bleiben weiterhin die Turnerfrauen. Sie hielten sich sportlich mit Gymnastik fit. 33 Mal kamen sie zusammen. Dass sie auch eine ruhige Kugel schieben können, bewiesen sie beim elfmaligen Kegeln das Jahr über. Großen Spaß gab es für die Teilnehmer der Dorfrallye. Bei der waren einige Frauen mit einem Stand vertreten. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz. Der Jahresausflug führte zur Kürbisausstellung in das Blühende Barock. Beim "Königlichen Weihnachtsmarkt" auf der Burg Hohenzollern sei es zwar "saukalt" gewesen, erinnerte sich Carmen Singer in ihrem Bericht, dafür aber ein Erlebnis der besonderen Art.

Die sonstigen Veranstaltungen beschränkten sich den Sommer über auf Nordic Walking, stellte Rita Falb in ihrem Bericht fest. Zu Veranstaltungen des Verbandes waren einzelne Mitglieder beim Altersgildetreffen und beim Herbstkreistag des Radsportkreises Schwarzwald vertreten.

Die Neuwahlen bestätigten die bisherigen Amtsinhaber in ihren Funktionen. Stellvertretender Vorsitzender und erster Fahrwart bleibt Wolfram Stern. Herbert Singer ist als Kassierer weiterhin für das Finanzielle zuständig. Carmen Singer fungiert wieder als Beirätin. Als erster Fähnrich macht Alfons Hildebrand für weitere zwei Jahre weiter.

Wieder Ausfahrten an den Sonntagen geplant

Wolfgang Singer dankte allen für ihre Unterstützung das Jahr über. Für das laufende Jahr sollen die Ausfahrten an Sonntagen mit dem Rennrad wieder aktiviert werden. Das Altersgildetreffen steht am 11. März in Waldmössingen auf dem Programm. Ab April geht es wieder in die Wälder rund um Neuhausen beim Nordic Walking. Geplant ist auch wieder eine Ausfahrt zum 1. Mai mit dem Ziel Hardt.