Musik: Jugendförderverein organisiert fünfte Rocknacht / "Kommando B" heizt als Vorband ein

Königsfeld-Weiler. Der Jugendförderverein hatte mit der fünften Rocknacht wieder einen tollen Erfolg zu verbuchen und präsentierte feinen Rock. Die Förderung bestimmter Projekte ist somit gesichert. Mit der Band Lieber Anders aus Villingen-Schwenningen hatten die Verantwortlichen auch in diesem Jahr einen Volltreffer gelandet.

Sozusagen mit im Gepäck gab es als Vorgruppe die Band Kommando B. Diese sorgte gleich mit ihrem rockigen Liedgut für gute Stimmung.

"Lieber Anders" zeigte von Beginn an, das sie ihr musikalisches Repertoire beherrschen. Dieses bestand unter anderem aus Songs der Bands Pink Floyd, Black Sabbath und Billy Idol. Ganz stark waren aber auch ihre eigenen Songs. Diese begeisterten nicht nur das Publikum, sondern in der Vergangenheit auch die Juroren den Medienpreis der Hochschule Furtwangen und des "Cosmic Award VS Music Contest". Hier gab es jeweils Siegerpreise.

Über 100 Konzerte gespielt

Ob gesanglich mit dem Ehepaar Lisa und Marcel Kübler, welches auch auf dem Keyboard und an der E-Gitarre glänzte oder musikalisch mit Samuel Will am E-Bass oder Tim Dieterle am Schlagzeug, die ihre Instrumente auch bestens beherrschten: Alle bewiesen ihre Klasse oder ein großes Maß an Spielfreude.

Das Konzert in Weiler war für "Lieber Anders" etwas besonderes. Nach mehr als zehn Jahren mit über 100 Konzerten gemeinsam auf der Bühne hieß es hier Abschied nehmen von Lisa Kübler. Ihr Mann Marcel übernahm die Verabschiedung mit einer Überraschung. Ein kleiner Film über die vergangenen 10 Jahre zeigten die musikalischen Höhepunkte einer kleinen Ära, bei der seine Frau mitgewirkt hatte.

Ein bisschen Wehmut schwang bei Lisa schon mit. Sie will sich aber jetzt verstärkt dem Familienleben widmen, wie ihr Mann verriet. Mit viel Beifall wurde sie verabschiedet. Die Verantwortlichen zeigten sich mit dem Ablauf zufrieden. Auch die eingebunden jungen Helfer zeigten sich schon sehr routiniert.